Starke GRÜNE in Hessen und Bayern

[19/2023] Zu den vorläufigen Ergebnissen der Landtagswahlen in Hessen und Bayern nehmen Paul Bunjes und Natalie Cramme-Hill, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz, gemeinsam Stellung:

„Die Menschen in Hessen und Bayern haben mit ihren Stimmen für starke GRÜNE in ihren Landeregierungen votiert. Nach aktuellem Stand haben wir in beiden Ländern ein stabiles Ergebnis und sind im besten Fall in beiden Ländern zweitstärkste Kraft – dies wird sich im Laufe dieses spannenden Abends entscheiden. Darin sehen wir einen klaren Auftrag an unserer Partei, für Klimaschutz, sichere Energieversorgung, soziale Gerechtigkeit und eine offene Gesellschaft in den Landesregierungen zu sprechen. Wir standen in beiden Wahlkämpfen im Zentrum der Debatte und nehmen die Verantwortung an, die in dieser Rolle liegt.

In Hessen hatten wir mehr Stimmen für Tarek Al-Wazir erhofft, der mit seinem Team Hessen einen starken Wahlkampf geliefert hat. Im aktuellen Ergebnis sehen wir eine klare Bestärkung der erfolgreichen GRÜNEN Regierungsbeteiligung in unserem Nachbarland.

Besorgniserregend ist das Abschneiden undemokratischer Parteien; hier müssen wir alle als Demokrat*innen miteinander im Gespräch bleiben und gemeinsam Verantwortung übernehmen.“