Trauer um Hans-Christian Ströbele

[49/2022] Zum Tod des GRÜNEN Politikers Hans-Christian Ströbele erklären die beiden Landesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz, Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes:

„Wir sind tief traurig, dass wir mit Hans-Christian Ströbele einen beeindruckenden und geradlinigen Parteifreund verloren haben. Er hat sich stets unbeirrt und willensstark für die Menschenrechte und die Demokratie eingesetzt. Er hat unsere GRÜNE Partei entscheidend geprägt, dafür sind wir ihm für immer dankbar. In diesen schweren Zeiten gilt unser ganzes Mitgefühl seiner Familie“, erklärt Natalie Cramme-Hill.

„Mit Rheinland-Pfalz verband Hans-Christian Ströbele vor allem der US-Militärstützpunkt Ramstein. Hartnäckig und konsequent stritt er dafür, dass Relaisstationen in Ramstein nicht mehr für die Weiterleitung von Signalen für die Drohnenangriffe genutzt werden. Immer wieder forderte er Aufklärung darüber, welche Rolle Ramstein im US-Drohnenkrieg spielt und welche Kenntnisse die deutsche Bundesregierung darüber hat. Um dem völkerrechtswidrigen Drohnenkrieg ein Ende zu bereiten, stellte er in seiner langen Zeit als Bundestagsabgeordneter beharrlich Anfragen und scheute auch nicht davor zurück, Strafanzeige zu stellen. Wir fühlen uns in der Verantwortung, weiterhin unbequeme Fragen zu stellen und Antworten darauf zu fordern“, betont Paul Bunjes.