[94/2020] Heute vor 82 Jahren ereigneten sich die vom nationalsozialistischen Regime organisierten Novemberpogrome. Dazu äußern sich die GRÜNE Spitzenkandidatin Anne Spiegel und die Landesvorsitzenden Misbah Khan und Josef Winkler:
Anne Spiegel: „Diesen Tag müssen wir zum Anlass nehmen, alles daran zu setzen, für unsere demokratischen Werte und Vielfalt zu kämpfen. Antisemitismus darf keinen Platz in unserer Gesellschaft haben. Wir müssen uns durch Aufklärungsarbeit, Argumente, Gespräche – insbesondere auch mit jungen Menschen – dem Hass und der Hetze, die leider lauter werden und um sich greifen, entschieden entgegenstellen. Zugleich gilt es die Erinnerung an die schrecklichen Gräueltaten wach zu halten: es leben nur noch wenige Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die sich an die grauenhaften Taten von damals erinnern können – mit ihnen gemeinsam müssen wir die Erinnerungskultur wachhalten. Nicht nur heute, an jedem einzelnen Tag!“
Misbah Khan und Josef Winkler: „In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 erfuhr die jüdische Gemeinde in Deutschland und Österreich ein bis dahin nicht dagewesenes Ausmaß an Gewalt und Hass. Es kann davon ausgegangen werden, dass in dieser und den darauffolgenden Nächten hunderte Jüdinnen und Juden ermordet, über tausend Synagogen und mehrere tausend jüdische Geschäfte zerstört worden sind. Wir müssen das Gedenken an diese schrecklichen Taten wachhalten, denn es mahnt, sich auch heute jedweden antisemitischen Tendenzen in den Weg zu stellen. Es mahnt, dass wir laut sind gegen den auch noch im 21. Jahrhundert existierenden Antisemitismus.“
Neuste Artikel
Bildung Coronainfos Kinder, Jugend & Familie
Bildung darf auch in einer Pandemie kein Privileg sein
[13/2021] Zu den Forderungen der CDU, Schulen und Kitas bei einer Inzidenz über 50 geschlossen zu halten, erklärt die GRÜNE Spitzenkandidatin Anne Spiegel: „Die Forderung von Christian Baldauf, Schulen und Kitas bei einer Corona-Inzidenz über 50 geschlossen zu halten, ist populistisch. Bei einer solchen Vorgabe hätten die Bildungseinrichtungen im Land bereits ab Oktober 2020 zugemacht…
Rechtsextremismus Vielfalt
Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
[12/2021] Zum Holocaust-Gedenktag erklärt die GRÜNE Spitzenkandidatin Anne Spiegel: „Der 27. Januar erinnert an die Befreiung von Auschwitz 1945. Wir müssen die Erinnerung an die Gräueltaten des nationalsozialistischen Regimes wachhalten und dürfen die Schicksale der Opfer nicht vergessen. In einer Zeit, in der Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit wieder um sich greifen, müssen wir klare Kante gegen…
Coronainfos
Mit jeder Impfung schützt man sich und andere
[11/2021] Heute besuchte die GRÜNE Spitzenkandidatin Anne Spiegel das Impfzentrum in Speyer. Dazu erklärt sie: „Danke an das engagierte Team im Impfzentrum Speyer und in den anderen Impfzentren in ganz Rheinland-Pfalz, die seit Ende Dezember bereits über 90.000 Menschen geimpft haben. Ich freue mich zu sehen, wie gut das Impfzentrum personell und logistisch aufgestellt ist….
Ähnliche Artikel
Rechtsextremismus, Vielfalt
Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
[12/2021] Zum Holocaust-Gedenktag erklärt die GRÜNE Spitzenkandidatin Anne Spiegel: „Der 27. Januar erinnert an die Befreiung von Auschwitz 1945. Wir müssen die Erinnerung an die Gräueltaten des nationalsozialistischen Regimes wachhalten und dürfen die Schicksale der Opfer nicht vergessen. In einer Zeit, in der Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit wieder um sich greifen, müssen wir klare Kante gegen…
Frieden & Internationales, Klima- & Umweltschutz
Anne Spiegel: Wir zählen auf Bidens Rückkehr zum Multilateralismus und zum Pariser Klimaschutzabkommen
[10/2020] Zur Amtseinführung von Joe Biden in den USA erklärt die GRÜNE Spitzenkandidatin Anne Spiegel: „Wir freuen uns, dass sich die USA mit der Amtseinführung von Joe Biden vom nationalistischen und populistischen Kurs seines Vorgängers Trump verabschiedet. Wir zählen auf Bidens Rückkehr zum Multilateralismus und zum Pariser Klimaschutzabkommen. Für das Aufhalten der Klimakrise als weltweite…
Frieden & Internationales
Menschenrechte: nicht verhandelbar und nicht relativierbar!
[112/2020] Zum morgigen Tag der Menschenrechte äußern sich die GRÜNE Spitzenkandidatin Anne Spiegel und die Landesvorsitzende Misbah Khan: Anne Spiegel: „Menschenrechte sind nicht nur ganz weit weg, sondern auch mitten in Europa und damit vor unserer Haustür bedroht. Die Situation von Geflüchteten an Europas Außengrenzen und in anderen Staaten hat sich verschlechtert, autokratische Regime gehen…