Wirksame Hilfen für Soloselbstständige und Jugendherbergen gefordert

[27/2020] Heute trifft sich Bundesfinanzminister Olaf Scholz in Rheinland-Pfalz mit dem Wirtschaftsrat der Landesregierung. Der Landesvorsitzende Josef Winkler fordert den Bundesfinanzminister auf, wirksame Hilfen für Soloselbstständige und Jugendherbergen rasch zu ermöglichen:

„Für Soloselbstständige brauchen wir dringend ein bundesweit einheitliches, unbürokratisches Soforthilfeprogramm abseits der Grundsicherung, das – wie alle anderen Hilfsprogramme – vom Bund finanziert wird. Denn während die Corona-Krise gerade bei dieser Berufsgruppe zu deutlichen Verdienstausfällen führt, werden sie von den derzeitigen Hilfen des Bundes – abseits von Betriebsausgaben – nicht erfasst. Auch die Jugendherbergen stehen vor enormen Herausforderungen, die für viele gleichsam eine existentielle Not bedeuten. Da die Jugendherbergen eine wichtige soziale Infrastruktur in unserem Bundesland und auch bundesweit darstellen, brauchen wir daher eine schnelle Absicherung der Jugendherbergen. Wir erwarten und fordern Bundesfinanzminister Olaf Scholz dazu auf sicherzustellen, dass die Jugendherbergen einen erleichterten Zugang zu Kreditmöglichkeiten über die KfW-Bank erhalten.“