Gratulation zur Vereidigung und Bestellung

[PM 111/2021] Anlässlich der Bestätigung und Vereidigung von Katrin Eder als neuer Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität und der Bestellung von Katharina Binz zur Stellvertreterin der Ministerpräsidentin, erklären Misbah Khan und Josef Winkler, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz:

„Wir gratulieren Katrin Eder ganz herzlich zu ihrer Ernennung und Vereidigung als neuer Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität. Sie wird das wichtige Ziel, bis 2030 die Stromproduktion klimaneutral zu machen und bilanziell zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien zu erzeugen, mit Sachverstand und Leidenschaft verfolgen. Ganz besonders begrüßen wir das Anliegen der neuen Ministerin, für die Aussöhnung zwischen Naturschutz und Energiewende einzutreten“, erklärt Josef Winkler.

„Durch den Aufbruch in Berlin gerät derzeit vieles in Bewegung. Was sich aktuell vor allem personell ausdrückt, wird schon bald im Leben der Menschen in Deutschland spürbar sein. Insbesondere Themen aus den Bereichen Klima und Gesellschaft erhalten bald schon eine neue Wichtigkeit. Daher freuen wir uns sehr, dass Katharina Binz als Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration nun zusätzlich als Stellvertreterin der Ministerpräsidentin Verantwortung übernimmt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit in neuer Konstellation!“, ergänzt Misbah Khan.