GRÜNE Landesgruppe: Stark vertreten in den Ausschüssen des Deutschen Bundestages – Tabea Rößner wird Vorsitzende des Ausschusses für Digitales

[PM 112/2021] Zur heutigen Konstituierung der Ausschüsse des Deutschen Bundestages erklären Josef Winkler, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz und Tabea Rößner, MdB, Vorsitzende der rheinland-pfälzischen Landesgruppe und Spitzenkandidatin im Bundestagswahlkampf:

„Die rheinland-pfälzische Landesgruppe unserer GRÜNEN Abgeordneten im Deutschen Bundestag ist mit fünf Mitgliedern so stark wie noch nie. Ich freue mich ganz besonders über die Wahl von Tabea Rößner zur Vorsitzenden des Ausschusses für Digitales. Sie übernimmt damit in herausragender Position Verantwortung, wie bereits Dr. Tobias Lindner, als Staatsminister im Auswärtigen Amt. Gemeinsam mit den drei weiteren Abgeordneten werden sie sich mit aller Kraft dafür einsetzen, eine Politik des Aufbruchs mit zu realisieren. Ich gratuliere ihnen im Namen des Landesverbands ganz herzlich dazu und wünsche viel Erfolg im Erreichen unserer gemeinsamen Ziele.“

Tabea Rößner freut sich auf die intensive Arbeit an den Sachthemen: „Die Ausschüsse bilden den Kern der parlamentarischen Arbeit. Angesichts der großen Herausforderungen freuen wir uns deshalb, nun damit beginnen zu können. Als rheinland-pfälzische Landesgruppe stellen wir uns der Politik in ihrer ganzen Bandbreite und werden in wichtigen Ausschüssen die Antworten auf die großen Zukunftsfragen entscheidend mitprägen. In meiner Rolle als Vorsitzende des nun aufgewerteten Digitalausschusses ist es mein Ziel, dem Parlament wichtige Impulse auf dem Weg zum modernen Staat zu geben.“

Die fünf GRÜNEN Bundestagsabgeordneten aus Rheinland-Pfalz sind in den parlamentarischen Ausschüssen stark vertreten und stellen sich thematisch breit auf:
Den Vorsitz im Digitalausschuss übernimmt Tabea Rößner, die zugleich Vorsitzende der GRÜNEN Landesgruppe ist. Sie ist außerdem Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.
Misbah Khan, stellvertretende Vorsitzende der GRÜNEN Landesgruppe, gehört dem Ausschuss für Inneres und Heimat und als stellvertretendes Mitglied dem Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe an.
Im Ausschuss für Arbeit und Soziales sowie im Petitionsausschuss arbeitet Corinna Rüffer mit. Sie ist außerdem stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Gesundheit.
Prof. Dr. Armin Grau ist Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales.
Dr. Tobias Lindner als Staatsminister im Auswärtigen Amt ist zudem in einer wichtigen Rolle in die Regierungsarbeit eingebunden.