Landesvorstand

Der geschäftsführende Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz besteht aus zwei politisch gleichberechtigten Vorsitzenden und einem/r SchatzmeisterIn.

Der Landesvorstand leitet den Landesverband nach Gesetz und Satzung sowie den Beschlüssen der Parteiorgane. Er berät die politische Entwicklung und entwickelt und plant gemeinsame politische Initiativen. Er ist zuständig für die gegenseitige Information und die Koordination zwischen den Organen und Teilorganisationen des Landesverbandes, den Gliederungen und Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Er befasst sich mit Angelegenheiten, die die Landesdelegiertenversammlung oder die Kreisvorständekonferenz an ihn delegiert haben. Er ist der LDV rechenschaftspflichtig.

Der Vorstand wird von der Landesdelegiertenversammlung (LDV) gewählt. Die Wahl erfolgt mindestens in jedem zweiten Kalenderjahr. Der aktuelle Landesvorstand wurde am 08.12.2018 in Bingen gewählt.

Misbah Khan, Landesvorsitzende

Email: misbah.khan(at)gruene-rlp.de

Josef Winkler, Landesvorsitzender

Email: Josef.Winkler@gruene-rlp.de