50. Earth Day unter dem Motto „Climate Action“ – Klimaschutz während Corona nicht vergessen

[30/2020] Anlässlich der heutigen 50. Begehung des weltweiten Earth Day (Tag der Erde) unter dem Motto „Climate Action“ erklären die Landesvorsitzenden Misbah Khan und Josef Winkler:

Misbah Khan: „Während sich die Welt scheinbar nur noch um Corona dreht, erinnert uns der Earth Day daran, dass es auch weiterhin einer anderen, weltweiten Krise zu begegnen gilt: der Klimakrise. Die Folgen von Covid-19 werden als Grund dafür herangezogen, Klimaziele aufzuweichen – doch das ist der falsche Weg. Gerade jetzt müssen wir die Chance nutzen, auf eine innovative, nachhaltige Wirtschaft zu setzen und grüne Technologien zu fördern.“

Josef Winkler: „Wir erleben das elfte Jahr in Folge einen zu trockenen April. 2020 droht insgesamt ein weiteres Dürrejahr zu werden. Aus dem aktuellen Waldzustandsbericht geht hervor, dass seit Beginn der Erhebungen der Anteil gesunder Baumkronen noch nie so gering gewesen ist. Ein entscheidender Einflussfaktor für Trockenheit und Waldsterben ist der Klimawandel. Lasst uns den heutigen Earth Day zum Anlass nehmen, den Kampf gegen den Klimawandel wieder in den Fokus zu rücken.“ Neben dem heutigen Earth Day findet am Freitag, 24. April, auch der weltweite #NetzstreikfürsKlima statt: fridaysforfuture.de/netzstreikfursklima/