Aufruf zur Teilnahme am globalen Klimastreik

[60/2019] Am kommenden Freitag will das sogenannte „Klimakabinett“ endlich Maßnahmen vorschlagen, wie wir unsere Überlebensgrundlagen retten können. In New York tagt ab Samstag der UN-Klimagipfel. Die Organisator*innen von „Fridays for Future“ rufen hierfür zum dritten Mal zum weltweiten Klimastreik auf. Auch in Rheinland-Pfalz gehen am Freitag, 20. September, #AlleFürsKlima auf die Straße und an vielen Orten finden Demonstrationen statt. Dazu erklärt die GRÜNE Landesvorsitzende Jutta Paulus:

„Die Hoffnungen auf wirksame Beschlüsse in Berlin sind leider sehr gering. Wir müssen gemeinsam den Druck auf die Bundesregierung erhöhen, endlich wirksame Instrumente und Rahmenbedingungen gegen die Klimakatastrophe umzusetzen. Die Menschen sind hier schon viel weiter als die aktuelle Bundesregierung. Für unseren Planeten ist es schon fünf NACH zwölf! Mit entschlossenem Handeln können wir die schlimmsten Auswirkungen noch abwenden.

Obwohl das Klimaabkommen von Paris ein Meilenstein für die Rettung unseres Planeten ist, haben wir wertvolle Jahre verstreichen lassen. Dabei haben wir das Wissen, die Technik und den Erfindergeist, um das fossile Zeitalter zu beenden.

Denn Hochwasser, Dürren und das Ansteigen des Meeresspiegels sind keine fernen Bedrohungen mehr. Sie finden statt. Täglich. Wenn wir jetzt nicht handeln, wird es auf der Erde bis zum Ende des Jahrhunderts um mindestens weitere vier Grad wärmer, mit katastrophalen Auswirkungen auf die Artenvielfalt und die Bewohnbarkeit ganzer Kontinente. Wir stehen deshalb jetzt vor einer Entscheidung, die unser Leben und das Leben unserer Kinder prägen wird: Kämpfen wir um den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen, oder sägen wir weiter an dem Ast, auf dem wir sitzen“, so Jutta Paulus.

Folgende GRÜNE Funktionsträger*innen werden vor Ort an den Demosnstrationen teilnehmen:

Jutta Paulus, Landesvorsitzende: Mainz
Josef Winkler, Landesvorsitzender: Koblenz
Anne Spiegel, Staatsministerin: Landau
Jutta Blatzheim-Roegler, MdL: Bernkastel-Kues
Daniel Köbler, MdL: Mainz
Pia Schellhammer, MdL: Mainz
Andreas Hartenfels, MdL: Kaiserslautern
Katharina Binz, MdL: Mainz
Dr. Tobias Lindner, MdB: Landau
Tabea Rößner, MdB: Mainz
Cem Özdemir, MdB: Mainz
Corinna Rüffer, MdB: Trier
Staatsministerin Ulrike Höfken ist im Bundesrat, der Fraktionsvorsitzende Dr. Bernhard Braun wird an der Fraktionsvorsitzenden-Konferenz in Erfurt teilnehmen.

Eine Übersicht der Demonstrationen finden Sie hier: fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Sie können uns über das Pressehandy erreichen: +49 160 91423669