Weltaidstag: Krankheiten global bekämpfen und lokaler Impfaufruf der GRÜNEN Landesvorsitzenden

30.11.2021

Zum Weltaidstag am 1.12.2021 betonen die GRÜNEN Landesvorsitzenden Misbah Khan und Josef Winkler:

„Über 30 Jahre nach dem Beginn der Aids-Epidemie sind heute noch immer rund 38 Millionen Menschen weltweit HIV-positiv. In Deutschland sind es 91.400 Menschen: 97 Prozent von ihnen führen dank der HIV-Medikamente ein fast normales Leben und stellen kein Übertragungsrisiko für ihre Umgebung dar. Sie haben jedoch noch immer mit Diskriminierung und Ausgrenzung zu kämpfen – das ist nicht hinnehmbar.

Weltweit starben 2020 insgesamt 680.000 Menschen an den Folgen von AIDS, denn nicht allen Infizierten steht der Zugang zu Medikamenten offen. Auch die Corona-Pandemie zeigt aktuell mit der besorgniserregenden Omikron-Variante von neuem: Globale Krankheitswellen lassen sich nur mit einem gerechten Zugang zu Impfungen und Therapien besiegen. Wir fordern darum eine faire globale Gesundheitspolitik, damit Infektionswellen global wirksam gebrochen werden können. Hier und jetzt kann jede Mitbürgerin und jeder Mitbürger dazu beitragen und das wirksame und wertvolle Angebot einer Impfung gegen SARS-COv-2 wahrnehmen – dazu rufen wir heute dringend auf.“