Wahlaufruf: Starken Klimaschutz gibt es nur mit Grün

[PM 99/2021] Das rheinland-pfälzische Spitzenduo der GRÜNEN, Tabea Rößner und Dr. Tobias Lindner, rufen zur Teilnahme an der Bundestagswahl am Sonntag auf:

„Echten Klimaschutz, der diesen Namen auch verdient, gibt es nur mit starken GRÜNEN in der Bundesregierung.

Eine grüne Regierungsbeteiligung ist aber kein Selbstläufer. Wer taktisch wählt, kann am Ende mit einer neuen Koalition aus CDU/CSU und SPD und im schlimmsten Fall mit der FDP – wie jetzt in Sachsen-Anhalt aufwachen. Wer starke GRÜNE in der Bundesregierung will, muss diesmal auch GRÜN wählen.

Olaf Scholz und Armin Laschet geben sich gerne als „Klimakanzler“. Aber: Union und SPD hatten 16 bzw. 12 Jahre Zeit, dies alles umzusetzen. Fakt ist: Sie haben den Klimaschutz in den vergangenen Jahren an die Wand gefahren und alles dafür getan, den Ausbau der Erneuerbaren, die Mobilitäts- und Agrarwende abzuwürgen. Warum sollten sie zukünftig eine Wende vollziehen, wenn sie nicht von starken GRÜNEN dazu angetrieben werden?

Bei unseren Terminen im Land treffen wir überall auf hochmotivierte Menschen, die für das beste Ergebnis, das wir je bei Bundestagswahlen hatten, kämpfen. Wir alle wollen, dass wir GRÜNE am 26. September so stark werden, dass wir die Politik unseres Landes entscheidend mitbestimmen.“