„Die Klimakrise steht nicht auf der Pause-Taste“: Globaler Klimastreik am 25. September

[71/2020] Für den morgigen Freitag ruft die Organisation Fridays for Future zum globalen Klimastreik auf. Es wird demonstriert für starke EU-Klimaziele, einen Kohleausstieg bis 2030 und eine sozial-ökologische Wende. Dazu sagen die GRÜNE Spitzenkandidatin Anne Spiegel und die Landesvorsitzende Misbah Khan:

Anne Spiegel: „Die Klimakrise steht auch während der Corona-Pandemie nicht auf der Pause-Taste und es ist ein wichtiges Signal, dass weltweit junge Menschen zu Demonstrationen für den Klimaschutz aufrufen. Nachhaltigkeit, die Erhaltung der Artenvielfalt und das Aufhalten der Klimakrise müssen wieder Themen der gesamtgesellschaftlichen Debatte sein. Daher werden auch wir GRÜNE uns in ganz Rheinland-Pfalz – natürlich mit Abstand und Maske – an den Demonstrationen beteiligen.“

Misbah Khan: „In rund 20 Städten und Gemeinden finden in Rheinland-Pfalz am Freitag Demonstrationen für eine sozial-ökologische Wende statt. In ganz Deutschland sind es hunderte Orte, an denen gestreikt wird. Dieses Engagement ist beeindruckend und führt die Dringlichkeit der Klimakrise vor Augen. Die Bundesregierung muss sich die berechtigten Anliegen der jungen Generation endlich zu Herzen nehmen und jetzt handeln!“

Rheinland-Pfälzische GRÜNE vor Ort: Anne Spiegel wird in Speyer an der Demonstration teilnehmen, Misbah Khan in Mainz und der Landesvorsitzende Josef Winkler in Koblenz.

Ulrike Höfken unterstützt das Engagement der Fridays-for-Future-Bewegung bei einer „Stadtradeln“-Aktion in Zweibrücken.

Die GRÜNE Landtagsfraktion nimmt zum Teil an der Demonstration in Mainz teil (Pia Schellhammer, Katharina Binz und Daniel Köbler); Jutta Blatzheim-Roegler wird in Bernkastel-Kues an einer Clean-up-Aktion von Fridays for Future teilnehmen. Der Fraktionsvorsitzende Dr. Bernhard Braun wird aufgrund eines voranstehenden Termins in Stuttgart mit dabei sein.

Die rheinland-pfälzischen GRÜNEN Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer und Tabea Rößner werden in ihren jeweiligen Wahlkreisen Trier und Mainz anzutreffen sein.