Kluge Konzepte für einen zukunftsfähigen ländlichen Raum GRÜNE Tagung: Der ländliche Raum im Spannungsfeld von Energiewende und Landwirtschaft

Zu dieser Tagung am 02. März 2013 hatte der Landesvorstand gemeinsam mit der LAG Landwirtschaft und Verbraucherschutz nach Ulmen eingeladen.

An der Veranstaltung in der St. Martin Gastronomie nahmen über 60 Tagungsgäste teil. Am Vormittag diskutierten u. a. die rheinland-pfälzischen Ministerinnen für Energie und für Landwirtschaft und Ernährung, Eveline Lemke und Ulrike Höfken sowie der GRÜNE Europaabgeordnete Martin Häusling intensiv über die Reform der gemeinsamen Agrarpolitik, die Energiewende und die Politik für den ländlichen Raum. Wertvolle Anregungen für ihre meist ehrenamtliche politische Arbeit in den Betrieben und den Kommunen erhielten die Zuhörenden durch verschiedene Impulsreferate von VertreterInnen aus Politik, Verbänden und Initiativen zu den Themen „Regionale Wertschöpfung“ und „Energiewende auf dem Land“.

In den ländlich geprägten Landesteilen von Rheinland-Pfalz stehen die Menschen durch den rasanten Strukturwandel in der Landwirtschaft und die bereits begonnene Umsetzung der Energiewende vor besonderen Herausforderungen. Das verdeutlichten die Vorträge und Debatten sehr anschaulich. Im Ausbau einer dezentralen Energiegewinnung liegt eine große Chance für die Stärkung der regionalen Wertschöpfung. Sie bietet gerade den mittelständischen bäuerlichen Betrieben neue Einkommensmöglichkeiten. Umwelt- und Ressourcenschutz und der Erhalt von Artenvielfalt und Kulturlandschaften sind dabei für uns zentrale Anliegen.

Ob Pferdefleischskandal oder falsch deklarierte Eier: Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Lebensmittelskandale zeigen die Ansätze zur regionalen Vermarktung ihre herausragende Bedeutung. Hier wird aus der Region für die Region produziert und das mit hohen Qualitätsstandards und Transparenz. Das Konzept der regionalen Vermarktung zahlt sich für beide Seiten aus.

Mit der Tagung haben wir auch deutlich gemacht, dass uns GRÜNEN die Stärkung des ländlichen Raumes in besonderem Maße am Herzen liegt. Auch weil sich der Demografische Wandel hier besonders stark auswirkt. Es sind uns zentrale Anliegen, hier Arbeits- und Lebensräume für junge und alte Menschen zu schaffen, Dörfer mit intakten sozialen Strukturen zu erhalten und Natur- und Kulturlandschaft zu schützen.