LAG Landwirtschaft, Tierschutz und Ernährung

Unsere Schwerpunkte

Die Namensgebung der LAG spiegelt die wachsende Themenvielfalt innerhalb der AG sowie die in Zukunft drängenden Themen rund um landwirtschaftliche Produktion und Ernährung wider. Mit ihren jeweiligen Spezialisierungen decken die Sprecher:innen gleichzeitig auch die Themenvielfalt der LAG ab. Mit dieser Aufteilung möchten wir den Fokus schärfen und zukünftig detailliert arbeiten.

Geplant ist die enge Zusammenarbeit mit Fraktion, Ministerien, Expert:innen und der Bundesebene. Dabei wollen wir auch wieder stärker in die inhaltliche Diskussion zu den aktuellen Fragen der LAG (z.B. 25% Öko-Landbau, Insektenschutz vs. Pflanzenschutzanwendungs-verordnung, Ernährungssicherheit, Wolf vs. Weidehaltung, Tiertransporte, Weideschlachtung etc.) einsteigen. Dies soll bei regelmäßigen hybriden Treffen erfolgen. Auch Exkursionen sowie themenspezifische Veranstaltungen sind in Planung.

Die LAG wird durch einen eigens gegründeten Arbeitskreis Tierschutz ergänzt. Diesen koordiniert Holger Wolf (KV Neuwied). Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich in der LAG oder dem Arbeitskreis einzubringen.

Termine der LAG werden hier veröffentlicht.

Wir stellen uns vor

Lydia Enders, stv. Sprecherin