Banner "Kommunalis im Portrait" Schrift und Sonnenblume

Warum engagierst du dich kommunalpolitisch?

Politik wirkt vor Ort. In den Kommunen werden politische Veränderungen direkt sichtbar und lassen sich im Rahmen der umfangreichen kommunalen Zuständigkeiten konkret angehen. Und nur vor Ort ist der direkte Austausch mit den Menschen möglich. Verantwortung zu übernehmen für politische Veränderungen und für die Zukunft der Menschen vor Ort begeistert mich jedes mal und erfüllt mich mit großer Demut.

Was war bisher dein größter Erfolg?

Vielleicht ganz grundsätzlich als jüngstes Ratsmitglied im Kreistag und im Gemeinderat auf Augenhöhe mit der Verwaltung und anderen Fraktionen sprechen zu können. Konkret: einer meiner ersten Anträge im Gemeinderat war eine Jugendversammlung, wo zahlreiche Kinder und Jugendliche kamen und offen mit dem Bürgermeister über Ideen für den Ort sprachen.

Warum ist GRÜNE Politik kommunal wichtig?

Wir Grüne gehen Veränderungen für eine gute Zukunft auf allen politischen Ebenen an – und die Ebene, wo Politik am konkretesten möglich ist, ist die kommunale Ebene. Und vor Ort können wir im Austausch mit den Menschen Mehrheiten für unsere politische Ziele erwirken.