DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz gratulieren dem neuen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer zur Wahl und Dörte Schall zum Amt der Ministerin für Arbeit und Soziales

[15/2024] Anlässlich der Wahl des neuen Ministerpräsidenten und der Ernennung der neuen Sozialministerin in Rheinland-Pfalz erklären die GRÜNEN Landesvorsitzenden Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes:

„Alexander Schweitzer bringt nicht nur langjährige Erfahrung und Wissen in zahlreichen politischen Themenbereichen mit. Er ist dem Land, seinen Menschen und ihren Anliegen außerdem eng verbunden. Als neuer Ministerpräsident tritt er dennoch in große Fußstapfen. Die rheinland-pfälzische Ampelkoalition steht bundesweit exemplarisch für eine konstruktive Zusammenarbeit, in der das Wohl des Landes und seiner Bewohner*innen an erster Stelle steht. Als ehemaliger Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Verkehr und zuletzt als Minister für Arbeit und Soziales hat auch Alexander Schweitzer diese Zusammenarbeit bereits mitgestaltet. Wir gratulieren ihm herzlich zu seiner Wahl und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit für ein klimaneutrales und weltoffenes Rheinland-Pfalz“, so die beiden Landesvorsitzenden.

„Dörte Schall gratulieren wir ebenso herzlich zum Amtsantritt und sind gespannt auf ihre Impulse zur Gestaltung einer sozial gerechten Politik in Rheinland-Pfalz“, so Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes.