Natalie Cramme-Hill: „Der GRÜNE Weg aus der Fossilflation“

[47/2022] Haupttreiber der aktuellen Inflation sind die steigenden Preise für fossile Energien. Natalie Cramme-Hill, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz erläutert die konkreten Schritte zur Überwindung der aktuellen Preissteigerungen:

„Wir befinden uns mitten in einer Fossilflation. Die aktuellen Preissteigerungen gehen hauptsächlich auf die enormen Preissteigerungen für fossile Energien seit dem Beginn von Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine zurück. Die fatale Abhängigkeit von Gas und auch Öl aus russischer Lieferung wurde politisch von der CDU-geführten Bundesregierung bis 2021 verantwortet – mit Folgen, die wir in diesem Herbst und Winter tragen müssen.

Kurzfristig beschleunigen wir als GRÜNE in Regierungsverantwortung in Bund und Land darum jetzt mit allen Mitteln den Ausbau der Erneuerbaren Energien, damit wir mittelfristig preisgünstig und klimafreundlich heizen, arbeiten, kochen oder unterwegs sein können. Mit Blick auf den kommenden Winter bedarf es einer gemeinsamen Kraftanstrengung, damit wir jetzt massiv Energie einsparen, um im Winter genügend Vorräte zu haben. Es bedarf aber auch einer sozial gerechten Lösungen, denn Haushalte mit geringen Einkommen und zunehmend auch mit mittleren Einkommen haben schon jetzt ernsthaft mit den gestiegenen Preisen zu kämpfen. Wir brauchen darum ein drittes Entlastungspaket, das gezielt die Betroffenen erreicht.“