Kein Vergessen – Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

[PM 6/2022] Anlässlich des Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2022, erklären die Landesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz, Misbah Khan und Josef Winkler:

„Die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945, machte das dunkelste Kapitel in der Geschichte unseres Landes für die gesamte Welt sichtbar. Die ungeheuren Gräueltaten, die in deutschem Namen verübt wurden, lassen uns bis heute fassungslos zurück. Wir gedenken den Opfern und vergessen nicht, wohin Hass führt“, so Misbah Khan.

„Und wir lassen nicht zu, dass die Opfer des Nationalsozialismus von Gegnerinnen und Gegnern der Corona-Politik instrumentalisiert werden. Die heutigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie mit der Politik im Nationalsozialismus gleichzusetzen, ist eine vollkommen unangemessene Relativierung der Geschichte. Damit wird die industrielle Ermordung von Millionen Menschen bagatellisiert. Dem Versuch, die Grenze des Sagbaren dadurch zu verändern, stellen wir uns entschieden entgegen“, betont Josef Winkler.