Anne Spiegel zum GRÜNEN Bundesparteitag

[98/2020] Am heutigen 20. November startet die digitale, GRÜNE Bundesdelegiertenkonferenz. Auch unsere Spitzenkandidatin Anne Spiegel ist mit Redebeiträgen vertreten. Anne Spiegel erklärt:

„Mit unserem Grundsatzprogramm geben wir Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit – sei es Klimakrise, Artensterben, Digitalisierung oder sich ausbreitender Nationalismus. Seit Wochen und Monaten läuft die Vorbereitung zum digitalen Parteitag auf Hochtouren. Noch viel länger läuft bereits der Grundsatzprogrammprozess. Die ganze Partei hat hier außerordentliches geleistet und in einem groß angelegten, basisdemokratischen Verfahren ein Grundsatzprogramm für unsere zukünftige Ausrichtung erarbeitet. Hier in Rheinland-Pfalz konnten wir sowohl über zwei große Konferenzen – 2018 in Worms und Anfang 2020 gemeinsam mit Baden-Württemberg in Mannheim – als auch über die Landesarbeitsgemeinschaften und unsere Delegierten in den Bundesarbeitsgemeinschaften am Prozess teilhaben. Über die Online-Plattform „Beteiligungsgrün“ für (Änderungs-)Anträge konnte sich darüber hinaus jedes Parteimitglied individuell einbringen und Gehör finden. Ich freue mich nun auf rege Debatten und einen guten Austausch an diesem Wochenende. Ab heute entscheiden wir über die Leitlinien grüner Politik für die nächsten Jahrzehnte.“