Klima- & Umweltschutz

GRÜNE Spitzenkandidatin begrüßt Klimaschutzkonzept

[96/2020] Zur heutigen Vorstellung des Landesklimaschutzkonzepts des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten, äußert sich die GRÜNE Spitzenkandidatin Anne Spiegel:

„Wir begrüßen das Klimaschutzkonzept ausdrücklich. Die enthaltenen Maßnahmen sind wichtige Bausteine, um unser Land klimaneutral und zukunftssicher aufzustellen. Wenn wir die Klimakrise in den Griff bekommen wollen, müssen wir auch in Rheinland-Pfalz unseren Teil beitragen und in Politik, Wirtschaft und Kommunen gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern übergreifende Maßnahmen umsetzen.

Gerade im Energiebereich wollen und können wir viel bewegen. Fossile Energien sollen verstärkt durch Erneuerbare Energien ersetzt werden, vor allem durch klimaneutralen Wasserstoff. Bis 2030 wollen wir unseren Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erzeugen. Dazu braucht es mindestens die Verdoppelung der Windkraft und eine Verdreifachung der Solarenergie. Beim Verkehr setzt das Klimaschutzkonzept auf den Ausbau der Elektromobilität und ÖPNV. Bei der Umsetzung sind jetzt alle gefragt – denn Klimaschutz ist eine Querschnittsaufgabe!“

Kinder, Jugend & Familie

Europäische Initiativen für Kinderschutz und Kinderrechte verbindlich machen

Digitale Landesdelegiertenversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz am 06. Mai

Bundestagswahl 2021: Digitale Kandidierenden-Vorstellung am 29. April 2021