RhineCleanUp 2020 – Auch GRÜNE helfen mit!

[67/2020] Am Samstag, 12. September findet der RhineCleanUp in zahlreichen Städten und Gemeinden entlang des Rheins statt. Dazu erklärt die Landesvorsitzende Misbah Khan:

„Der RhineCleanUp ist eine tolle Mitmachaktion! Von der Quelle bis zur Mündung wird der Rhein von Abfällen befreit und Müll eingesammelt. Letztes Jahr haben über 30.000 Menschen mitgemacht. Wir hoffen, dass auch 2020 trotz Corona wieder viele mitmachen – natürlich mit Mund-Nasen-Schutz und mit Abstand. Auch wir GRÜNE sind an unterschiedlichen Stellen vor Ort!

Jährlich landen unzählige Tonnen Müll und Plastik in den Weltmeeren und belasten die Natur. Ein Großteil davon gelangt über die Flüsse in die Meere – auch in Europa. Das Ziel des RhineCleanUp ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Abfall und vor allem Plastik nicht achtlos weggeworfen werden oder gar nicht erst entstehen soll, indem beispielsweise plastikfrei eingekauft wird.“