GRÜNE sind für LDV zur Listenaufstellung gut vorbereitet

[62/2020] Die Landesvorsitzenden Misbah Khan und Josef Winkler stellten heute ihre Pläne für die Landesdelegiertenversammlung (LDV) vor. Die LDV, bei der die Listenaufstellung für die Landtagswahl beschlossen wird, findet am 22. und 23. August in Idar-Oberstein statt.

Wegen der Corona-Pandemie sind strenge Hygieneauflagen geplant, die bereits mit den lokalen Behörden und Gesundheitsämtern abgesprochen wurden. So wird die gesamte Messe genutzt, um die vorgeschriebenen Abstandsregeln der 209 Delegierten einzuhalten.

Misbah Khan erläuterte das Programm für die LDV, auf der es neben der Listenaufstellung auch politische Reden und Satzungsänderungen geben wird. Josef Winkler gab anschließend mehr Details zur Listenaufstellung bekannt: „Mit Anne Spiegel haben wir eine tolle Spitzenkandidatin für Listenplatz 1. Für die weitere Liste gibt es ein riesiges Interesse innerhalb der GRÜNEN, da wir viele Engagierte im ganzen Land haben: Über 60 Bewerbungen sind bei uns eingegangen.“

Die Landesvorsitzenden peilen eine deutliche Verbesserung des letzten Landtagswahlergebnisses an und zeigen sich optimistisch. „Wir wollen unser letztes Ergebnis deutlich verbessern und streben ein gutes zweistelliges Ergebnis an“, sagte Winkler.

Auf die Frage nach Koalitionsoptionen verwies Khan auf den anstehenden Wahlkampf, der zunächst Priorität hat: „Wir machen vor allem einen GRÜNEN Wahlkampf und lassen uns vor der Wahl auf keine Farbdebatten ein, Koalitionsgespräche gibt es hinterher. Klar ist: Wir wollen regieren – in welcher Konstellation werden wir sehen.“