GRÜN wirkt – Schutzschild für gemeinnützige Vereine

[33/2020] Anlässlich des heute bekanntgegebenen Hilfsprogramms für Vereine erklären die Landesvorsitzenden Misbah Khan und Josef Winkler:

Misbah Khan: „Dieses Schutzschild verhindert, dass gemeinnützige Vereine aufgrund der Corona-Pandemie zahlungsunfähig werden. Es ist ein Erfolg GRÜNER Regierungspolitik, dass gemeinnützige eingetragene Vereine jeder Couleur in Rheinland-Pfalz davon profitieren können – von Frauennotrufe und Frauenhäuser, über Umweltschutzvereine bis hin zu Vereinen, die sich für queere Belange einsetzen. Durch die Soforthilfe von bis zu 12.000 Euro können viele Vereine ihre wichtige Arbeit aufrechterhalten. Dafür haben sich unsere GRÜNEN Ministerinnen und die Landtagsfraktion erfolgreich eingesetzt.“

Josef Winkler: „Durch Corona sind Vereine und Verbände in finanzielle Bedrängnis geraten. Wir freuen uns daher mit den gemeinnützigen Vereinen, dass sie durch das Schutzschild stabilisiert werden können. Wir GRÜNE stehen für eine bunte, solidarische Gesellschaft – das muss sich auch in der Hilfe für unsere Vereine widerspiegeln. Durch das Wirken der GRÜNEN ist es möglich, dass nicht nur Vereine bestimmter Bereiche, sondern viel mehr gemeinnützige eingetragene Vereine diese Hilfe in Anspruch nehmen können.“