Unser Zuhause ist GRÜN

[26/2019] Die Landesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN Rheinland-Pfalz, Jutta Paulus und Josef Winkler, haben heute in Mainz die Kampagne zur Kommunalwahl für Rheinland-Pfalz vorgestellt:

„Wir gestalten Zuhause. Mit diesem klaren Bekenntnis gehen wir in den Wahlkampf, denn unser Zuhause ist mehr als Haus oder Dorf oder Stadt. Das Zuhause muss nicht der Ort sein, an dem wir geboren wurden oder aufgewachsen sind. Das Zuhause ist die Gemeinschaft, in der wir leben und leben wollen. Deswegen wollen wir das Zuhause zu dem machen, was es für uns schon immer war: den Ort des Wohlfühlens. Damit dieses Wohlgefühl auch aufkommt, zeigen wir mit unserer Kampagne, wie das Zuhause mit uns GRÜNEN vor Ort aussehen soll. Wir GRÜNE gestalten konkret vor Ort. Die Verbandsgemeinderäte, Stadträte, Kreistage, alle kommunalen Räte entscheiden über die Politik direkt vor der eigenen Haustür. Wie wird mit Baugebieten umgegangen? Wann wird mein Müll abgeholt? Was wächst in unseren Grünanlagen, bzw. gibt es überhaupt ausreichende? Wie ist der Verkehr gestaltet? Fragen, die sich viele Menschen in unseren Gemeinden und Städten stellen. Alles dies lässt sich auch zusammenfassen in: Wie lebe ich zu Hause? Genau darauf geben wir eine Antwort. Wir GRÜNE wollen ein lebendiges Rheinland-Pfalz. Wir gehen gestärkt in die Kommunalwahl. Allein in diesem Jahr sind wir schon um 266 Mitglieder gewachsen auf aktuell 3766 Mitglieder“, so Josef Winkler.

„Wir GRÜNE wollen unsere nachhaltige und offene Gesellschaft weiter ausbauen. Mit der Umwelt im Blick und dem Zusammenhalt als Maßstab ist das unser erklärtes Ziel. Natürlich brauchen wir möglichst viele Mandate, um das umzusetzen, wir kämpfen aber in erster Linie für das Zuhause unserer Bürgerinnen und Bürger. Unsere Bemühungen liegen in der spürbaren Verbesserung der Lebensqualität ohne weitere Beeinträchtigung unserer Überlebensgrundlagen. Die nächsten Wochen und Monate zeigen wir noch mal deutlicher, warum wir vor Ort noch viel verändern müssen, um auch unseren Kindern eine lebenswerte Welt überlassen zu können. Sozial gerecht und ökologisch verantwortlich, mit diesen Zielen gehen wir in den Wahlkampf, denn das haben die Menschen in Rheinland-Pfalz verdient. Wir kämpfen für unser Zuhause!“, ergänzt Jutta Paulus.

Die Themenschwerpunkte der Kampagne sind:

Hier ist gutes Klima Zuhause!
Wir wollen auch vor Ort die Energiewende schaffen und unsere Umwelt erhalten.

Hier ist ankommen Zuhause!
Dafür wollen wir den Nahverkehr ausbauen und nachhaltig weiterkommen.

Hier wird Zuhause bezahlbar!
Dafür wollen wir Wohnraum schaffen und gleichzeitig Lebensqualität sichern.

Hier sind Chancen Zuhause!
Dafür werden wir die Bildung stärken und Perspektiven schaffen.

Hier ist Vielfalt Zuhause!
Deswegen werden wir den Zusammenhalt fördern und weiterhin Offenheit leben.

Hier sind Bienen wieder Zuhause!
Denn wir wollen Lebensräume schützen und die Artenvielfalt erhalten.