GRÜNE Landesvorsitzende Cramme-Hill und Bunjes: Statement zur Landtagswahl in Brandenburg

[20/2024] Zum vorläufigen Ergebnis der Landtagswahl in Brandenburg erklären Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz:

„Das Ausscheiden der GRÜNEN in Brandenburg aus dem Landtag ist extrem bitter. Dort wird künftig eine wichtige Stimme für Klima- und Naturschutz im Parlament fehlen. Und das, obwohl gerade für Brandenburg der Klimaschutz ein zentrales Thema ist. Wir danken Antje Töpfer und Benjamin Raschke, den beiden Spitzenkandidat*innen, allen GRÜNEN Wahlkämpfer*innen die bis zum Wahlsonntag voller Engagement um jede Stimme gekämpft haben sowie allen GRÜNEN Wähler*innen“, so Natalie Cramme-Hill.

„Leider konnten wir GRÜNEN uns im harten Gegenwind nicht durchsetzen. Zuletzt dominierte vor allem das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen SPD-Ministerpräsident Dietmar Woidke und der AfD. In dieser Zuspitzung haben sich viele Wähler*innen taktisch entschieden und nicht nach den für sie wichtigen Themen. Trotzdem konnte eine demokratie- und wirtschaftsfeindliche AfD nun auch in Brandenburg ein dramatisch starkes Ergebnis erzielen. Das bereitet uns große Sorge. Als GRÜNE werden wir uns jetzt darauf fokussieren, den aktuellen negativen Trend gegen uns zu durchbrechen“, erklärt Paul Bunjes abschließend.