[44/2025] Mainz, 03. September 2025 – Am Samstag, den 13. September, findet in Bad Kreuznach der letzte Christopher Street Day der diesjährigen Pride Season in Rheinland-Pfalz statt. Seit 2019 hat der von einem breiten Bündnis getragene Bad Kreuznacher CSD einen festen Platz im Terminkalender über die Stadtgrenzen hinaus. Die Demonstration beginnt um 14:00 Uhr am Bahnhofsvorplatz und führt durch die Innenstadt bis zur Pauluskirche, wo die Teilnehmenden ab 15:00 Uhr eine Abschlusskundgebung mit politischen Redebeiträgen, Musik und viel Raum zum Austausch erwartet.
Besondere Aufmerksamkeit gilt den politischen Begleitumständen: Der CSD findet im Wahlkreis von Bundestagspräsidentin Julia Klöckner statt, die in den vergangenen Monaten mit polarisierenden und rückwärtsgewandten Aussagen gegen die Sichtbarkeit queerer Rechte Schlagzeilen machte.
Mehrere prominente GRÜNEN-Politiker*innen werden mit vor Ort sein, darunter die Top 3 der Landesliste, bestehend aus Katrin Eder, der rheinland-pfälzischen Spitzenkandidatin und Klimaschutzministerin, Pia Schellhammer, der Landtags-Fraktionsvorsitzenden, und Katharina Binz, der Vielfaltsministerin in Rheinland-Pfalz. Ebenso werden Misbah Khan, MdB, sowie Jutta Paulus, MdEP, die Veranstaltung nutzen, um Solidarität mit der queeren Community zu zeigen und ein Zeichen für eine offene Gesellschaft zu setzen.
„Von der Ehe für alle über das Selbstbestimmungsgesetz bis zu Reformen im Abstammungsrecht – viele queerpolitische Fortschritte sind unter grüner Mitwirkung auf den Weg gekommen, teils auch mit Ursprung in Rheinland-Pfalz”, betont Katrin Eder. „Wir verteidigen unsere offene Gesellschaft gegen den wachsenden Druck von rechts und stehen Seite an Seite mit der queeren Community. Der Pride Summer hat gezeigt, wie stark unsere Solidarität wirkt – in Zweibrücken, Trier, Mainz, Bingen, Koblenz, Nierstein und Kaiserslautern. Jetzt wollen wir in Bad Kreuznach noch einmal alles geben.”
Die rheinland-pfälzische Spitzenkandidatin der GRÜNEN erklärt, was Allyship für sie bedeutet: „Gerade hier in Bad Kreuznach, im Wahlkreis der Bundestagspräsidentin, ist es wichtig, Haltung und Solidarität mit der LSBTIQ*-Community zu zeigen. Wir verteidigen unsere offene Gesellschaft und stehen Seite an Seite mit der queeren Community – klarer als jede andere Partei.“