GRÜNE Landesvorsitzende Cramme-Hill und Bunjes: Der heutige Abend ist eine demokratische Zäsur

[18/2024] Zu den bisherigen Ergebnissen der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen erklären Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz:

„Unser großer Dank gilt allen, die in den letzten Wochen so stark für jede GRÜNE Stimme gekämpft haben. Und allen Wähler*innen, die uns das Vertrauen geschenkt haben, die für Umwelt- und Klimaschutz, Gerechtigkeit, für eine gute Zukunft in Thüringen und Sachsen gestimmt haben. In Sachsen sieht es gut aus, dass dieser Kraftakt gelungen ist und sich die gute Regierungsarbeit der GRÜNEN dort ausgezahlt hat. Das sich abzeichnende Ergebnis für die GRÜNEN in Thüringen schmerzt dabei umso mehr“, erklärt Natalie Cramme-Hill.

„Am heutigen Abend erleben wir eine demokratische Zäsur. Die Ergebnisse sind nicht nur für uns GRÜNE bestürzend. Sie erfüllen insbesondere die Menschen in Thüringen und Sachsen mit Sorge, die sich für Demokratie und Zusammenhalt einsetzen, eine Migrationsgeschichte haben, queere Menschen, alle die für kulturelle und kreative Vielfalt stehen und sich für Natur- und Klimaschutz einsetzen, dass die Zustimmungswerte für eine Partei, die in beiden Ländern als gesichert rechtsextrem eingestuft wird, so erschreckend hoch sind“, ergänzt Paul Bunjes.

„Mit ihrem Wahlkampf haben Merz und Kretschmer auf Spaltung gesetzt und die GRÜNEN zum Hauptfeind gemacht. Thesen und Themen der Antidemokraten zu übernehmen stärkt nur alle, die unsere Demokratie verachten. Damit hat die Union sich selbst und den Menschen einen Bärendienst erwiesen. Nun muss die Union zeigen, dass die Brandmauer gegen rechts hält“, so Cramme-Hill und Bunjes abschließend.