Bundesweit erster Landesjugendbeirat in Rheinland-Pfalz: Beginn einer neuen Ära der Jugendbeteiligung

[14/2024] Die GRÜNEN Landesvorsitzenden Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes gratulieren dem bundesweit ersten Landesjugendbeirat in Rheinland-Pfalz zur heutigen Konstitutierung:

„Uns GRÜNEN ist die politische Beteiligung junger Menschen ein besonderes Anliegen, das im Koalitionsvertrag festgehalten wurde. Dazu gehört auch die Einrichtung des Landesjugendbeirats. Umso mehr freuen wir uns, dass dieser ab heute offiziell seine Arbeit aufnehmen wird und gratulieren allen Teilnehmenden zu ihrer neuen Aufgabe.

In Zeiten der sich stapelnden Krisen ist es besonders wichtig, Kindern und Jugendlichen Wege zu ermöglichen, sich aktiv in die Gestaltung ihres Lebens und unseres Miteinanders einzubringen. Das schafft Selbstvertrauen und Vertrauen in demokratische Prozesse. Gerade erst hat die Europawahl deutlich gemacht: Junge Menschen wollen und müssen gehört werden. Ihre Stimmen sind wichtig für eine funktionierende Demokratie“, sagt Landesvorsitzender Paul Bunjes.

„Dieser Landesjugendbeirat ist der bundesweit erste seiner Art und markiert eine neue Ära in der politischen Jugendbeteiligung. Darauf sind wir als GRÜNER Landesverband stolz. 18 junge Menschen zwischen zwölf und 21 Jahren werden in Zukunft die Landesregierung in allen kinder- und jugendpolitischen Fragen beraten, sowie aktiv eigene Themen einbringen. Das Ministerium um unsere GRÜNE Jugendministerin Katharina Binz hat dafür bereits vor einem Jahr die Weichen gestellt, eine Geschäftsstelle eingerichtet und einen Jugendbeteiligungsprozess durchgeführt.

Das ist nicht nur gut für das Demokratiebewusstsein und Wirksamkeitserleben junger Menschen. Es fördert auch unser Zusammenleben als Gesellschaft, in der von heute an eine wichtige Gruppe besser gehört wird. Es ist uns wichtig, mit jungen Menschen zu sprechen, statt über sie – umso gespannter sind wir darauf, ihre Perspektiven von nun an regelmäßiger und unmittelbarer zu erhalten“, so Landesvorsitzende Natalie Cramme-Hill.