Veranstaltungsreihe für eine gleichberechtigte Kommunalpolitik: „Frauen. Macht. Politik

[13/2023] Mit der heute im Kreis Cochem-Zell startenden Veranstaltungsreihe „Frauen. Macht. Politik.“ lädt der Landesverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz gemeinsam mit den örtlichen Kreisverbänden interessierte Frauen zu Austausch und Empowerment rund um die Kommunalpolitik ein. Mit dabei sind Natalie Cramme-Hill, GRÜNE Landesvorsitzende, und weitere erfahrene und engagierte Frauen aus dem Landesverband und den jeweiligen Kreisverbänden.

Zu dem Ziel, mehr Frauen für die Kommunalpolitik zu gewinnen, erklärt Natalie Cramme-Hill:

„In der Kommunalpolitik sind wir in Rheinland-Pfalz von einer gleichberechtigten Verteilung der Mandate noch immer weit entfernt: Nur 23,8 Prozent der kommunalpolitischen Mandate sind an Frauen vergeben. Dabei betreffen kommunalpolitische Entscheidungen Frauen unmittelbar. Für uns GRÜNE ist die gleichberechtigte Teilhabe ein zentrales politisches Ziel. Das erreichen wir nur durch die gegenseitige Unterstützung von Frauen, das Empowerment. Darum freue ich mich besonders auf den persönlichen Austausch mit den vielfältigen Frauen vor Ort in unseren Kreisverbänden.“

Termine:

• 25. April 2023: Landkreis Cochem-Zell
  • 13. Juni 2023: Landkreis Südliche Weinstraße
  • 03. Juli 2023: Pirmasens
  • 07. September 2023: Landkreis Zweibrücken

Weitere Termine sind in der Planung.