Rheinland-Pfalz in GRÜN: 1. Folge

Prof. Dr. Jürgen Hardeck, Kulturstaatssekräter im Gespräch mit Paul Bunjes, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die GRÜNEN Rheinland-Pfalz.

Wir GRÜNE sind die drittstärkste politische Kraft im Land – und gestalten an zentralen Stellen die Themen und Entwicklungen in unserem Land mit. Unsere Ministerinnen, Staatssekretäre und Abgeordnete in Rheinland-Pfalz arbeiten täglich daran, dass aus GRÜNEN Ideen in Wahlprogrammen und Koalitionsverträgen Realität werden. Seit Herbst 2021 gilt das sogar für ganz Deutschland. Hinzu kommen die GRÜNEN Mitglieder, die sich vor Ort in den Räten engagieren, kommunal Verantwortung tragen oder sich in der Partei ehrenamtlich in Vorständen oder Arbeitsgemeinschaften einbringen. Auf ganz vielfältige Weise bringen sich unsere über 3600 Mitglieder für GRÜNE Themen ein und bringen unser Land voran. In unserem neuen Gesprächsformat „Rheinland-Pfalz in GRÜN“ treffen die Landevorsitzenden Paul Bunjes und Natalie Cramme-Hill im Wechsel interessante GRÜNE Gäste aller politischen Ebenen im Land, vom Ortsverband bis zur Landesregierung. Was treibt uns GRÜNE an? Welche Vorhaben planen wir für ein klimaneutrales, sozial gerechtes und lebenswertes Rheinland-Pfalz? Diese und weitere Fragen stellen unsere Landesvorsitzenden ihren Gästen und Ihr dürft auf die Antworten gespannt sein!

Folge 1: Was macht eigentlich ein Kulturstaatssekretär? Das weiß Jürgen Hardeck, Staatssekretär im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI). Er unterstützt Ministerin Katharina Binz in allen Fragen der Kulturpolitik. Für ihn bedeutet das gerade in einem ländlich geprägten Bundesland wie Rheinland-Pfalz: Die Kultur in allen Regionen erlebbar machen und vor Ort fördern. Auch in ländlichen Gebieten soll Musik, Theater und Kunst erreichbar sein und das Leben aller bereichern. Zum Beispiel beim Kultursommer Rheinland-Pfalz. Kulturpolitik heißt auch: Kultur für die Zukunft mit entwickeln und unterstützen. Der Kulturentwicklungsplan, an dem die Kulturszene gemeinsam mit Bürger*innen und Kulturpolitiker*innen arbeitet bildet das Fundament für die kulturelle Vielfalt in Rheinland-Pfalz für die nächsten Jahrzehnte.

Hier geht es zum Video der 1. Folge (Link zu youtube.com)

#RLPinGRÜN