Die Zukunft der Wirtschaft geht nur klimaneutral

[91/2020] Heute ist die GRÜNE Spitzenkandidatin Anne Spiegel zu Gast bei der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU). Gemeinsam diskutiert sie auf dem Podium mit den Spitzen von SPD, CDU und FDP.

Dazu erklärt Anne Spiegel:

„Die Zukunft unserer Wirtschaft geht nur klimaneutral! Die ökologische und nachhaltige Transformation unserer Wirtschaft muss jetzt Priorität haben – sowohl auf der politischen, als auch auf der unternehmerischen Ebene. Die Herausforderungen, die damit einhergehen, begreifen wir als Chancen – auch in der Coronakrise. In Rheinland-Pfalz wollen wir vorangehen: Unser Ziel ist unseren Strom bis 2030 zu 100 Prozent aus Erneuerbaren zu beziehen, auch in der Wirtschaft. Darüber hinaus brauchen wir für Rheinland-Pfalz eine eigene Wasserstoffstrategie, mit der wir die Leitplanken für Innovation und Investitionen in unser Land setzen. Damit schaffen wir einen entscheidenden Standortvorteil für unsere rheinland-pfälzische Wirtschaft. Grüner Wasserstoff trägt zum Klimaschutz, zur Wirtschaftskraft und zur Schaffung neuer Arbeitsplätze bei. Wir werden den Zukunftsmarkt Umwelttechnologien stärken, denn auch hier gilt: Klimaschutz, wirtschaftliche Entwicklung und die Schaffung neuer Arbeitsplätze gehen Hand in Hand. Wir wollen nachhaltige Innovationen in Rheinland-Pfalz fördern; Start-ups mit nachhaltigen Geschäftsmodellen wollen wir GRÜNE zukünftig durch Gründungsstipendien und –darlehen fördern. Es ist eine zentrale politische Gestaltungsaufgabe, in den Bereichen des nachhaltigen, umweltschonenden Wirtschaftens gute Rahmenbedingungen zu schaffen. Nur so können wir die rheinland-pfälzische Wirtschaft zukunftsfähig, nachhaltig und krisensicher aufstellen.“