Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

[09/2019] Anlässlich des Gedenktags am 27. Januar 2019 erklärt der Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz, Josef Winkler:

„Es ist ein wichtiger Tag in der Bundesrepublik, um der Verantwortung auch für zukünftige Generationen gerecht zu werden. Ich bewundere die Bereitschaft der Überlebenden, über das ihnen persönlich zugetragene Leid in der Öffentlichkeit zu berichten. Nur durch die Bewusstwerdung der Gräueltaten und das daraus entstandene Leid kann es der heutigen und zukünftigen Generation klar machen, wie wichtig es ist, auch schon in den Anfängen gegen personengruppenbezogene Hetze vorzugehen. Auch heute ist es wichtig, Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen und sich über die Mechanismen, die dazu führen, klar zu werden. Eine ernsthafte Anerkennung der Opfer kann nur durch das Weitertragen des großen Friedensprojekts nach dem zweiten Weltkrieg, daß eines geeinten Europas, geben. Ein Grund mehr, sich auch jetzt und heute für ein Fortbestehen der Europäischen Union einzusetzen und nicht in Nationalismen zu verfallen.“