Vielfaltskongress – gemeinsam mehr erreichen

Die Vielfalt unserer Partei ist unsere Stärke. Wir teilen politische Macht und verstehen uns als Bündnispartei, die auf der Grundlage gemeinsamer Überzeugungen offen ist für unterschiedliche Erfahrungen, Vorstellungen und Ansätze. Wir sind auf vielfältiges biographisches Erfahrungswissen und vielfältige Perspektiven aus der ganzen Breite der Gesellschaft angewiesen, um als Partei umfassende Antworten auf Fragen zu finden, die uns als gesamte Gesellschaft betreffen.

Diesen Kern GRÜNER Politik wollen wir gemeinsam mit Euch weiter mit Leben füllen. Hierfür veranstalten wir zusammen mit Romeo Franz, MdEP am Samstag, 22. April 2023, von 10.00 – 18.30 Uhr, im Bürger*innenhaus Mainz-Hechtsheim unseren Vielfaltskongress.

Euch erwarten 10 Workshops zur Vorbereitung auf die Kommunal- und Europawahl, zu diskriminierungssensiblen Bereichen und zur Strukturstärkung, 5 spannende KeyNotes und 2 Podiumsdiskussionen.

Unter anderem sprechen auf dem Kongress:

Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes, Landesvorsitzende

Katharina Binz, Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz

Pegah Edalatian, stellv. Bundesvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und vielfaltspolitische Sprecherin

Dr. Mehmet Daimagüler, Beauftragter der Bundesregierung gegen Antiziganismus

David Profit, Staatssekretär im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration, Queer-Landesbeauftragter Rheinland-Pfalz

Romeo Franz, MdEP

Die Podiumsdiskussionen werden zu folgenden Themen stattfinden:

„Vielfaltsstatut im Parteialltag leben“ – mit Pegah Edalatian; Misbah Khan, MdB; Romeo Franz, MdEP; Moderation Natalie Cramme-Hill, Landesvorsitzende

„Vielfalt als Bereicherung unserer Gesellschaft verstehen“ Moderation Paul Bunjes, Landesvorsitzender

Unsere 10 Workshops werden in zwei Durchgängen angeboten.

1. Workshopphase:
    • Barrieren abreißen – Bauen wir unsere inklusive Kommune (mit Corinna Rüffer, MdB und Matthias Rösch)
    • Liste der Vielfalt – Aktive Ansprache für Kommunalwahllisten (mit Paul Bunjes, Landesvorsitzender)
    • Ist GRÜNE Politik nur was für Akademiker*innen? (mit Daniel Köbler, MdL)
    • Die Hälfte der Macht für Frauen! Faire Verteilung im 21. Jahrhundert (mit Lisett Stuppy, MdL)
    • Umgang mit Hate Speech im Netz (mit Misbah Khan, MdB)
  2. Workshopphase:
    • Grün bedeutet Vielfalt – Diversity in der Partei (mit Natalie Cramme-Hill, Landesvorsitzende und Rupy David)
    • Kampf gegen Antiziganismus als Kern GRÜNER DNA (mit Romeo Franz, MdEP)
    • Schreibworkshop Wahlprogramme – geschlechtergerecht und barrierefrei (mit Josef Winkler, MdL und Gunther Heinisch)
    • Gender Budgeting – Kommunalfinanzen, aber geschlechtergerecht (mit Tabea Rößner, MdB)
    • Vielfaltsstrukturen vor Ort leben – Vorteile eines AK Vielfalt im Kreisverband (mit Maik Krüger)

Für die Veranstaltung bitten wir um einen Teilnahmebeitrag von 5 €, 10 € Solibeitrag. In diesem Beitrag ist das Mittagessen sowie die Getränkeversorgung abgedeckt.

Eine Kinderbetreuung wird im Rahmen des Kongresses angeboten, ist aber zwingend bei der Anmeldung mit anzugeben.

Die Anmeldung ist geschlossen.