LAG Migration & Flucht

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Flucht und Migration ist ein Forum für Parteimitglieder und andere interessierte Personen. Wir tauschen uns zu migrations- und flüchtlingspolitischen Themen aus und diskutieren unsere Grünen Positionen. Wir fördern die Zusammenarbeit zwischen Politik und Zivilgesellschaft in diesem Themenbereich und eine humane Migrationspolitik.

Wir arbeiten mit dem Landesvorstand zusammen und wirken bei der Erstellung von Wahlprogrammen mit.

Durch unsere landes- und bundesweite Vernetzung mit NGOs und Migrant*innenorganisationen bekommen wir Informationen zu aktuellen aufenthaltsrechtlichen und politischen Entwicklungen und erfahren von Verbesserungspotentialen, Wünschen sowie Chancen und erarbeiten konstruktive Optionen. Wir unterstützen generell migrationspolitisches haupt- und ehrenamtliches Engagement.

Wir entsenden stimmberechtigte Delegierte in die Bundesarbeitsgemeinschaft Migration und Flucht, die dort unsere Meinung vertreten und uns wichtige Informationen aus dem Bund zutragen.

Etwas 4 Mal im Jahr treffen wir uns in Absprache mit den für uns zuständigen Landtags- und Bundestagsabgeordneten,  um die landes- und bundesweite Politik zu diskutieren, dabei aber die Auswirkungen auf die kommunale Politik nicht aus den Augen zu verlieren.

Konkrete Themen kommen z.B. aus den Bereichen der

– komunalen und landesweiten Migrationspolitik

– Teilhabe/ Inklusion

– Aufenthalts- und Asylrecht

– Sichtbarkeit von Vielfalt

– Diskriminierung (struktureller und institutioneller Rassismus)

Vertreten sind in der LAG Mitglieder des Landesverbandes. Mitarbeiten können aber alle Interessierten, unabhängig von einer Parteimitgliedschaft. Interessierte Gäste aus der Praxis sowie Neumitglieder sind immer herzlich willkommen.

Sprecher*innen: Okka Senst und Obada Barmou

Kontakt: lag-migration@gruene-rlp.de

Termine der LAG Migration und Flucht werden hier veröffentlicht.