LAG Kultur & Medien

Unsere Schwerpunkte

Die Landesarbeitsgemeinschaft Kultur und Medien findet ihre Themen in drei Bereichen: Kultur, Medien und Digitales. Sie ist das Forum aller interessierten grünen Mitglieder im Landesverband und lädt sich häufig Gäste ein, um Inhalte zu vertiefen und aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Seit der Gründungszeit als LAG Kultur pflegt die LAG Kultur und Medien die Tradition, Exkursionen zu starten und an interessanten Orten zu tagen, wie 2022 zum Schwerpunkt Gedenkkultur in der Gedenkstätte Osthofen.

Die Delegierten der LAG Kultur und Medien arbeiten in zwei Bundesarbeitsgemeinschaften mit: Der BAG Kultur und der BAG Digime (Digitales und Medien). 2022 wurde in der LAG Kultur und Medien der Arbeitskreis Digitales gegründet. Im AK Digitales finden alle landesbezogenen Digitalthemen ihren Platz, die häufig den Charakter von Querschnittsthemen haben oder Gegenstände betreffen – von der Bildung bis zur Landwirtschaft – die auch in anderen LAGen behandelt werden.

Aktuelle Kulturthemen sind häufig „Dauerbrenner“, so die Existenzbedingungen von Künstler*innen und Soloselbstständigen oder „Kultur im ländlichen Raum“. Mit großem Interesse verfolgen wir den „Kulturentwicklungsplan“, dessen Entstehung das rheinland-pfälzische Kulturministerium unter grüner Leitung angestoßen hat.

Zu den Medienthemen gehören immer wieder die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, aber auch Entwicklungen im Journalismus (natürlich speziell auch in der rheinland-pfälzischen Medienlandschaft) und Aktuelles wie zum Beispiel Fake News / Desinformation.

Der AK Digitales wählt sich zu allen Treffen ein Schwerpunktthema und lädt dazu Gäste ein. Bisher waren „KI in Rheinland-Pfalz“, „Verwaltungs-Digitalisierung“ und „Die Games-Branche in Rheinland-Pfalz / Pixelgrün“ die Themen, demnächst steht das Thema Datensicherheit auf der Tagesordnung.

Neuigkeiten aus der LAG

17. – 19. März 2023: Teilnahme am Europa-Kongress der Bundesarbeitsgemeinschaften

Beim Europakongress von 17. bis 19. März 2023 in Berlin haben 25 grüne Bundesarbeitsgemeinschaften in 35 Idea Labs frische Ideen für das Programm zur Europawahl 2024 entwickelt. Aus unserer LAG waren Katrin Gloggengießer und Carsten Schneider-Wiederkehr (Delegierte, BAG Kultur) sowie Corinna Kastl-Breitner und Hans-Uwe Daumann (Delegierte, BAG Digime) dabei; Thomas Kessler, Stv. Delegierter, war Teil einer Schreibgruppe. Insgesamt 700 Vertreter*innen von 25 Bundesarbeitsgemeinschaften diskutierten und entwickelten drei Tage lang Programmimpulse zur Europawahl. Auf Platz 1 landete der Vorschlag einer „Einheitlichen europäischen Buchungsplattform für Züge“. Immerhin auf Platz 2: „Sicherheit im Digitalen Raum: Lösungen nach Baukastenprinzip zur Bekämpfung von Hassrede im Internet“ unter Mitarbeit der BAG DigiMe.

5. November 2022: LAG Kultur und Medien tagt in der Gedenkstätte Osthofen

„Gegen das Vergessen“ und „Nie wieder“ sind in der Öffentlichkeit vielzitierte Aussagen, wenn es darum geht, die Relevanz des Umgangs mit der eigenen Geschichte und des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus für unsere Demokratie zu betonen. Dass hinter einer demokratie- und menschenrechtsfördernden Erinnerungskultur ganz praktische Strukturen und Akteur*innen stecken, die sich vielfältig in der Gedenkarbeit engagieren, konnten die Mitglieder der LAG Kultur & Medien bei einer Führung mit anschließendem Austausch in der Gedenkstätte KZ Osthofen am Samstag 05.11.22 erfahren.

Das Team

Corinna Kastl-Breitner und Hans-Uwe Daumann (Sprecher*innen), Katharina Schmitt und Maurice Kuhn (Stv. Sprecher*innen)

Delegierte: Katrin Gloggengießer und Carsten Schneider-Wiederkehr (BAG Kultur), Corinna Kastl-Breitner und Hans-Uwe Daumann (BAG Digime)

Kontakt zur LAG: lag-kultur@gruene-rlp.de

Koordinator des AK Digitales: Simon Sander

Kontakt zum AK Digitales: ak-digitales@gruene-rlp.de

Termine der LAG werden hier veröffentlicht.

Wir stellen uns vor

Corinna Kastl-Breitner, Sprecherin