Banner "Kommunalis im Portrait" Schrift und Sonnenblume

Warum engagierst du dich kommunalpolitisch?

Ich mag meine Heimat, die Stadt Lahnstein und den Rhein-Lahn-Kreis. Ich finde, dass das Mittelrheintal eines der schönsten Orte in Deutschland ist.
Deshalb möchte ich mich dafür einsetzen, dass es lebens – und liebenswert bleibt und durch besonders klimapolitische Anstrengungen überhaupt eine Zukunft hat.
Als Kommunalpolitikerin habe ich es in der Hand, Dinge vor Ort zu gestalten und das, was mich stört zu ändern. Mir liegt außerdem die Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft am Herzen.

Was war bisher dein größter Erfolg?

Kommunen können aktiv Klimaschutz betreiben. Wir können kommunal die erneuerbaren Energien ausbauen, unsere Gebäude mit sauberen Strom versorgen, Radwege anlegen, den ÖPNV verbessern und für kühlende Grünflächen sorgen.

Warum ist GRÜNE Politik kommunal wichtig?

Auf städtischer und kreisweiter Ebene als Fraktionssprecherin war es jeweils die Einrichtung von Stellen im Klimaschutzmanagment.
Als Kreisfraktionssprecherin habe ich außerdem durch Antragsstellung die erhebliche Anhebung der Förderung von Jugendfreizeitmaßnahmen bewirkt. In der Stadt war es die Einrichtung einer Stelle zur Beratung von Menschen mit Behinderungen, der Antrag zum „Feste feiern ohne Müll“ und der Beitritt zum Kommunalen Klimapakt.