Hochschule und Forschung

Inhalt:

Hochschulen als Orte des Lernens, Forschens und Mitgestaltens stärken

Wissenschaft steht für kritisches Denken, Teilhabe und Fortschritt. Wissenschaft treibt Innovation, Klimaschutz und unsere Wirtschaft voran. Hochschulen sind wichtige Orte der Demokratiebildung. Bei uns sollen alle Menschen ohne Gewalt und Diskriminierung lernen, forschen und lehren können.

Demokratie an den Hochschulen stärken

Mit mehr Mitbestimmung für Studierende, Tarifverträge für studentische Hilfskräfte und transparente Strukturen mit einem starken Senat stärken wir die Demokratie an den Hochschulen.

Studierendenwerke finanziell stärken, BAföG reformieren

Studierende brauchen gute Bedingungen für ein erfolgreiches Studium. Das fängt beim Semesterticket an und zieht sich über bezahlbare Wohnheime bis hin zu gesunder, nachhaltiger Verpflegung in der Mensa. Dafür stärken wir die Studierendenwerke finanziell.

Wir setzen uns für eine BAföG-Reform ein, die die steigenden Kosten, insbesondere beim Wohnen, wirklich abfedert und den Berechtigtenkreis erweitert.

Zusätzlich müssen Beratungsmöglichkeiten ausgebaut werden, um Barrieren abzubauen und Teilhabe zu garantieren.

Verlässliche Karrierewege in der Wissenschaft

Wir sorgen für mehr Sicherheit und Planbarkeit im Wissenschaftsbetrieb. Wir setzen uns in Anlehnung an das Bremer Modell für mehr feste Stellen im Mittelbau, faire Bezahlung und verlässliche Karrierewegen für Wissenschaftler ein.

Strukturen müssen so gestaltet sein, dass Frauen in der Wissenschaft sichtbar sein können und auf allen Karrierestufen vertreten sind.

Auf Bundesebene setzen wir uns für eine grundlegende Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes ein.

Hochschulen bei der Grundlagenforschung und Exzellenzstrategie fördern

Exzellente Forschung braucht Zeit und Freiräume. Wir wollen die Grundlagenforschung besonders stärken, auch wenn sich ihre Ergebnisse oft erst langfristig zeigen und nicht sofort finanziell messbar sind.

Gleichzeitig unterstützen wir alle Universitäten, die eine Förderung im Rahmen der Exzellenzstrategie anstreben.

Hochschulen als Vorreiter im Klimaschutz

Wir wollen Hochschulen zum Vorreiter in Sachen Klimaschutz machen: mit Solaranlagen auf allen Dächern, grünen Außenflächen, einem nachhaltigen Mobilitätsmanagement und einem klaren Plan für die Gebäudesanierung. Nachhaltigkeitsmanager begleiten die Umsetzung vor Ort.

Wir wollen auch die Forschung für Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Förderung von innovativen Studiengängen fördern.

Die Forschung zu KI wollen wir verstärkt auf Umweltforschung ausrichten.

Wissen für die Gesellschaft verfügbar machen

Wir wollen, dass Wissen aus den Hochschulen in die Gesellschaft wirkt. Deshalb bauen wir die Wissenschaftskommunikation weiter aus, setzen auf Internationalisierung und verteidigen die Freiheit von Forschung und Lehre.

Wer unser Zusammenleben als Gesellschaft verstehen und gestalten will, braucht starke Geistes- und Sozialwissenschaften. Sie liefern das Wissen, um Demokratie, Zusammenhalt und kulturelle Vielfalt zu fördern.

Wissenschaft und Wirtschaft besser vernetzen

Wir wollen den Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft verstärkt weiterentwickeln und an den Zielen der nachhaltigen Entwicklung orientieren.

Wir wollen an jeder Hochschule Innovation Hubs ansiedeln, die Forscher mit Unternehmern vernetzen und beim Gründen und Anmelden von Patenten unterstützen.

Das Promotionsrecht für die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften war ein wichtiger Schritt, um Forschung und Praxis weiter zusammenzubringen. Wir wollen die weitere Ausgestaltung der Promotionscluster im Land unterstützend begleiten.

Gesundes Studieren mit weniger Druck und Barrieren

Damit in Rheinland-Pfalz alle Studierenden gesund lernen können, unterstützen wir die Hochschulen dabei, das Thema mentale Gesundheit fest in die Studieneingangsphase zu integrieren. Die psychosoziale Betreuung für Studierende haben wir bereits ausgebaut und wollen dies weiter unterstützen.

Wir befürworten alle Maßnahmen, die Druck aus dem Studienalltag nehmen, wie die Erhöhung der Regelstudienzeiten.

Studierende aus nichtakademischen Familien, mit Behinderung oder in herausfordernden Lebenslagen unterstützen wir gezielt.

Wir unterstützen partizipative Forschung, in der Menschen mit Behinderungen als Experten in eigener Sache gleichberechtigt mitwirken. Diese Erfahrungsexpertise brauchen wir in Wissenschaft und Ausbildung als gleichwertige Kompetenz.

Zahl der Studienplätze in der Medizin, Pflegewissenschaft und der Ausbildung von Gesundheitsberufen erhöhen

Gute Gesundheitsversorgung beginnt mit guter Ausbildung. Darum setzen wir einen starken Fokus auf die Ausbildung in den Bereichen Medizin, Pflegewissenschaften und Gesundheitsberufe.

Wir möchten Modelle für mehr Medizinstudienplätze wie die Medizincampus Trier und Koblenz auf weitere Standorte übertragen und die Zahl der medizinischen Studienplätze weiter ausbauen.

Transformation der Unimedizin begleiten

Wir begleiten die Transformation der einzigen Unimedizin im Land.