Linda Breitlauch

Mitglied im Stadtrat Trier, Sprecherin für Wirtschaftspolitik, Digitalisierung, Hochschulpolitik und Jugendkultur.

Kurzvita:

Linda Breitlauch ist Medienwissenschaftlerin, Unternehmerin und Kommunalpolitikerin. Sie engagiert sich seit vielen Jahren für die Verbindung von Jugendkultur, Digitalisierung und gesellschaftlicher Verantwortung – mit dem Ziel, Zukunft vor Ort aktiv zu gestalten.

Nach ihrem Studium und einer Promotion im Bereich Medien- und Kulturwissenschaften arbeitete sie an der Schnittstelle von Lehre, Forschung und Praxis. Als eine der frühen Stimmen im Bereich der Computerspiele als Kultur-, Bildungs- und Wirtschaftsraum setzte sie sich dafür ein, digitale Entwicklungen nicht nur technisch, sondern gesellschaftlich zu denken. Ihr Fokus liegt bis heute auf Bildung, Teilhabe und der Frage, wie junge Menschen in einer sich wandelnden Welt gute Perspektiven finden.

Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit ist sie unternehmerisch tätig und bringt ihre Erfahrung in politische Prozesse ein. In der Kommunalpolitik engagiert sie sich insbesondere für zukunftsfähige Bildung, Jugendkultur, Digitalisierung und eine starke, lebenswerte Region.

Linda Breitlauch steht für eine Politik, die zuhört, Verantwortung übernimmt und Menschen ermutigt, ihre Zukunft mitzugestalten – damit Zukunft hier bleibt.

Gremien

  • Stadtrat Trier, Kulturausschuss & Ausschuss für Innenstadt und Recht der Stadt Trier, Mitglied im Aufsichtsrat der TTM.