Danke für 15 Jahre Engagement: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz verabschiedet Daniel Köbler aus dem Landtag

Mainz, 10. Februar 2026 – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz verabschiedet Daniel Köbler nach 15 Jahren engagierter parlamentarischer Arbeit aus dem rheinland-pfälzischen Landtag. Köbler scheidet aus dem Parlament aus und tritt sein neues Amt als Mainzer Bürgermeister sowie Finanz- und Sportdezernent an.

„Daniel Köbler hat unsere Partei über viele Jahre hinweg entscheidend geprägt – fachlich, menschlich und politisch“, erklärt Landesvorsitzende Natalie Cramme-Hill im Namen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz. „Für seinen großen Einsatz, seine Verlässlichkeit und seine Nähe zu den Menschen danken wir ihm von Herzen.“

Köbler führte die GRÜNEN 2011 und 2016 als Spitzenkandidat in die Landtagswahlen. 2011 zog er mit den GRÜNEN erstmals in den rheinland-pfälzischen Landtag ein und war bis 2016 Fraktionsvorsitzender. In dieser Zeit prägte er maßgeblich den Aufbau und die Ausrichtung der Fraktion. Zuletzt war Köbler Vize-Fraktionsvorsitzender sowie Sprecher für Finanzen und Sport. Sein Politikstil war stets von Dialog, Sachorientierung und einem offenen Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger geprägt.

Auch auf kommunaler Ebene übernahm Köbler Verantwortung: Bei den Kommunalwahlen 2024 waren die GRÜNEN in Mainz mit ihm als Spitzenkandidat erneut stärkste Kraft geworden. Heute tritt er sein neues Amt als Bürgermeister der Landeshauptstadt an und folgt damit auf Günter Beck. Für Köbler rückt nun der Landes-Co-Vorsitzende Paul Bunjes in den Landtag nach.

„Daniel Köbler hat mit Leidenschaft, Klarheit und Empathie Politik gestaltet“, so Natalie Cramme-Hill abschließend. „Für sein neues Amt als Mainzer Bürgermeister sowie Finanz- und Sportdezernent wünschen wir ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand. Wir freuen uns darauf, dass er seine Erfahrung und seine Haltung auch weiterhin an verantwortungsvoller Stelle für eine starke grüne Politik einbringt.“