[35/2025] In seiner Sitzung hat der Mainzer Stadtrat heute Daniel Köbler, GRÜNER Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Mainz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion und Ortsvorsteher der Mainzer Oberstadt, zum künftigen Bürgermeister und Dezernenten für Finanzen, Beteiligungen und Sport der Landeshauptstadt gewählt. Im Februar 2026 wird Daniel Köbler somit die Nachfolge für Günter Beck antreten. Anlässlich der Wahl erklären die GRÜNEN Landesvorsitzenden Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes:
“Mit großer Freude gratulieren wir Daniel Köbler zu seiner Wahl in das neue, bedeutende Amt. Er genießt innerhalb der Partei großes Vertrauen und breite Unterstützung. Seit 2004 ist Daniel Köbler Mitglied des Mainzer Stadtrats, seit 2019 zudem Ortsvorsteher der Oberstadt. Im Jahr 2011 führte er die GRÜNEN als Spitzenkandidat mit in den rheinland-pfälzischen Landtag, war bis 2016 Fraktionsvorsitzender und ist heute unter anderem Sprecher für Finanzen und Sport.“
Bei den Kommunalwahlen 2024 waren die GRÜNEN in Mainz mit ihm als Spitzenkandidat erneut stärkste Kraft geworden. Bei der Kreismitgliederversammlung der GRÜNEN im April 2025 wurde Daniel Köbler einstimmig als Kandidat nominiert.
Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes führen weiter dazu aus: “Mit Daniel Köbler bleibt die wichtige Position des Finanzdezernenten weiterhin hauptamtlich in GRÜNER Verantwortung. Dank seiner fachlichen Kompetenz wird er die städtischen Finanzen umsichtig lenken und die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortführen. Sein Gestaltungsanspruch wird sich in einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Finanzpolitik sowie in einer starken Struktur kommunaler Beteiligung zeigen.“