Finanzreferent*in (w/m/d)

In der Landesgeschäftsstelle BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz in Mainz ist

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

die Stelle der*des

Finanzreferent*in (w/m/d)

mit einem Stellenumfang von 40 Stunden pro Woche neu zu besetzen.

Wir machen GRÜNE Politik in Rheinland-Pfalz: Als Landesverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stehen wir gemeinsam mit unseren über 6.000 Mitgliedern, unseren Abgeordneten in Landtag, Bundestag und Europaparlament und unseren beiden GRÜNEN Ministerinnen für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit im ganzen Land.

Wir unterstützen unsere Gliederungen in den Landkreisen und Kommunen organisatorisch, arbeiten eng mit unseren Abgeordneten und Minister*innen zusammen und vertreten die rheinland-pfälzische GRÜNE Perspektive im Bundesverband. Unser engagiertes Team steht hinter GRÜNEN Wahlkämpfen, organisiert Parteitage und Veranstaltungen und informiert Mitglieder professionell über GRÜNE Themen.

Wir sind eine Partei der Vielfalt und wir arbeiten in einem diversen Team: Frauen, Menschen mit Migrationsgeschichte, LGBTQ* und verschiedenen Bildungsgeschichten sprechen wir ausdrücklich an, wenn es offene Stellen gibt.

Unsere Landesgeschäftsstelle findet sich mitten in der Mainzer Neustadt – unsere Politik gilt dem ganzen Land. Denn wir haben die passenden Konzepte für ein nachhaltiges Leben in Dorf und Stadt auch für die Zukunft.

Sie/euch erwartet ein vielfältiges und interessantes Aufgabenfeld:

  • Laufende Verwaltung und Planung der Finanzen der Landespartei im Rahmen des Parteiengesetzes und der parteiinternen Beschlüsse
  • Mitarbeit bei der Haushaltsüberwachung und mittelfristigen Finanzplanung sowie Controlling
  • Laufende Buchhaltung für den Landesverband (sämtliche Buchungsvorgänge und Belegwesen, Zahlungsverkehr, Führen der Handkasse, Abwicklung innerparteilicher Zahlungen)
  • Anleitung unseres kleinen aber feinen Teams der Finanzbuchhaltung
  • Erstellung des jährlichen Rechenschaftsberichtes der Landespartei inklusive ihrer Untergliederungen
  • Verantwortliche Begleitung der jährlichen Wirtschaftsprüfung
  • Schulung und Beratung der ehrenamtlich arbeitenden Kreisschatzmeister*innen
  • Personalverwaltung der Landesgeschäftsstelle (Erstellung von Verträgen, Führung der Personalakten, Unterstützung bei der Klärung von sozialversicherungs-, lohnsteuer- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen, Lohnmeldungen an das externe Lohnbüro)
  • Vorbereitung und Teilnahme an den Finanzgremien des Landesverbandes sowie Teilnahme an den regelmäßigen Teambesprechungen des gesamten Teams der Landesgeschäftsstelle
  • Teilnahme an Finanz-Treffen und Fortbildungen auf Bundesebene
  • Zuarbeit für die/den Landesschatzmeister*in

Das sind Ihre/deine Voraussetzungen:

  • Abschluss als Steuerfachangestellte*r, Steuerfachwirt*in, Finanzbuchhalter*in, Bilanzbuchhalter*in oder in einem kaufmännischen Beruf mit vertieften Buchhaltungskenntnissen, oder eine wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulausbildung
  • Bilanzsicherheit
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse insbesondere mit EXCEL (Weiterbildung wird bei Bedarf ermöglicht)
  • Gute Kenntnisse und Erfahrungen mit EDV-gestützter Buchhaltung (Kenntnisse in EURO FIBU sind von Vorteil) sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in die speziellen Anforderungen der Parteienfinanzierung sowie entsprechender Software
  • Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten und ein hohes Abstraktionsvermögen, hohe Flexibilität und ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit
  • Verbundenheit mit der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und ihren Werten
  • die Bereitschaft, auch an einigen Wochenenden und Abenden im Einsatz zu sein (Sitzungen, Parteitage), sowie auch außerhalb der üblichen Bürozeit Telefonate mit Ehrenamtlichen (Erfahrungen im Umgang mit Ehrenamtlichen sind von Vorteil)

Wir bieten:

  • Ein spannendes und ständig abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit immer neuen Herausforderungen verbunden mit großer Verantwortung
  • Eine Vollzeitstelle mit einem monatlichen Gehalt von 3.888,11 EUR und jährlicher Sonderzahlung
  • Aufgabenbezogene qualifizierende Fortbildungen
  • Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten nach Absprache
  • 30 Tage Urlaub und in Mainz natürlich an Rosenmontag frei

Interesse?

Sende uns deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit deinen Gehaltsvorstellungen und möglichem Eintrittstermin bitte als zusammenhängendes PDF an: silke.dietz@gruene-rlp.de. Die Ausschreibung bleibt offen bis zur Besetzung der Position.

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte, aus der LGBTQ*-Community sowie Menschen mit Behinderung einladen, sich bei uns zu bewerben.

Noch Fragen?

Alle fachlichen Fragen rund um das Finanzreferat beantwortet gerne unsere Landesschatzmeisterin Lydia Enders. Entweder per Email: lydia.enders@gruene-rlp.de oder wir vereinbaren sehr gerne einen Telefontermin.