GRÜNE Landesvorsitzende zum angekündigten Rückzug von Tobias Lindner

[17/2024] Zur Ankündigung von Tobias Lindner, nicht wieder für den Bundestag zu kandidieren, erklären die GRÜNEN Landesvorsitzenden Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes:

„Wie bedauern Tobias Lindners Entscheidung, sich aus privaten und persönlichen Gründen nicht erneut um einen Platz auf der Landesliste für die Bundestagswahl zu bewerben, sehr. Gleichzeitig haben wir großen Respekt für diesen Schritt.

Bereits seit seiner Jugend engagiert sich Tobias Lindner im GRÜNEN Landesverband, aber auch bei der GRÜNEN Jugend und als Kommunalpolitiker. Seit 2011 vertritt er die rheinland-pfälzischen GRÜNEN als Bundestagsabgeordneter. Er hat sich früh im Bereich der Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik als versierter Abgeordneter einen Namen gemacht. Gleichzeit traute er sich als Obmann im Verteidigungsausschuss schon früh an Themen wie die Bundeswehr heran. Hier hat er unter anderem den Untersuchungsausschuss zur Berateraffäre im Verteidigungsministerium unter Ursula von der Leyen initiiert.

Darüber hinaus hat er sich in den Oppositionsjahren als akribischer Haushaltspolitiker bewiesen. Umso mehr waren wir als Landesverband stolz darauf, dass Tobias im Jahr 2021 zum Staatsminister im Auswärtigen Amt berufen wurde. Wir sind ihm für seine Arbeit sehr dankbar und wünschen ihm alles Gute! Gleichzeitig freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit bis zum Ende der Legislaturperiode.“