GRÜNE Landesvorsitzende zum angekündigten Rückzug von Tabea Rößner

[16/2024] Zur Ankündigung von Tabea Rößner nicht erneut für den Bundestag zu kandidieren, erklären Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz:

„Wir haben großen Respekt vor der Entscheidung von Tabea Rößner, nicht mehr für den Deutschen Bundestag kandidieren zu wollen. Wir danken ihr herzlich für ihre engagierte Arbeit. Schon als Landesvorsitzende und Kommunalpolitikerin hat sie sich unter anderem im Kampf gegen das geplante Kohlekraftwerk in Mainz verdient gemacht.

Seit 2009 im Bundestag hat sie in vielen weiteren Bereichen wichtige Akzente gesetzt und sich bundesweit einen Namen als profilierte Medien- und Digitalpolitikerin gemacht. Sie streitet seit Jahrzehnten für den Ausbau der erneuerbaren Energien und für eine nachhaltige Mobilität und engagiert sich außerdem gegen Bahn- und Fluglärm. Dabei war und ist Tabea Rößner immer ansprechbar für die Bürger*innen in Rheinland-Pfalz gewesen, genauso wie für die grünen Mitglieder in den Kreis- und Ortsverbänden.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Tabea Rößner, wünschen ihr für das letzte Jahr im Bundestag und darüber hinaus alles Gute“, so die beiden Landesvorsitzenden.