Bildungsgerechtigkeit auch in der Corona-Krise leben

[22/2020] Zur Bildungsgerechtigkeit in Zeiten von Schulschließungen erklärt Misbah Khan, Landesvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz:

„Die Schulschließungen als Maßnahme zum weiteren Abflachen der Ansteckungsraten waren ein wichtiger und richtiger Schritt. Leider sorgt dieser Schritt vor allem bei Kindern in finanziell schwachen Familien für eine Verschärfung der Ungerechtigkeit im Bildungssystem. Wenn Aufgaben und Arbeitsmaterialien digital zur Verfügung gestellt werden, es aber keinen Computer oder Laptop in den Familien gibt, können sich Kinder wichtige Lerninhalte nur mit zusätzlichem Mehraufwand aneignen. Technik darf in der heutigen Zeit keine Hürde sein. Zum Abbau dieser Hürde sollte die Landesregierung Laptops, ausgestattet mit Surfsticks, über die Schulen an Schülerinnen und Schüler verleihen, denen die technische Ausstattung zu Hause fehlt. Eine solche Maßnahme führt zu mehr Bildungsgerechtigkeit und würde den Zielen des Digitalpaktes entsprechen.“