LAG Bildung & Weiterbildung

Die Landesarbeitsgemeinschaft Bildung & Weiterbildung erarbeitet Grundsatzpositionen und nimmt Stellung zu aktuellen politischen Fragen im Bereich Bildungspolitik. Die LAG vernetzt die an diesem Politikbereich besonders interessierten Parteimitglieder und hält Kontakt zu Interessierten Nicht-Grünen. Sie berät den Landesvorstand, wirkt an der Erstellung von Wahlprogrammen mit und bereitet thematische Ratschläge zu aktuellen politischen Anlässen vor.

Die LAG Bildung & Weiterbildung setzt ihren derzeitigen Schwerpunkt unter anderem auf Inklusion, im Sinne einer Verhinderung von Marginalisierung bestimmter Gruppen in der Bildungpolitik. Ein weiteres Schwerpunktthema ist der ökologische Schulhausbau. Darüber hinaus beschäftigt sich die LAG Bildung auch mit Themen wie Lehrermangel, Defiziten bei der Ausbildungskapazität an den Hochschulen oder auch mit der demographischen Entwicklung und deren Folgen für die Bildungspolitik.

Eure Anregungen könnt ihr uns gerne per E-Mail schicken (Kontakt siehe unten); wir freuen uns aber auch sehr über Leute, die zu unseren Sitzungen kommen und mitmachen.

SprecherInnen: Kerstin Bommersbach und Stefan Jakobs

Stellvertretende Sprecher*innen: Giuseppe Guzzo, Jochen Barth, Heike Gleißner und Christina Blitz

„Offen, nachhaltig, modern – starke Hochschulen für Rheinland-Pfalz“ (pdf)

Kontakt: lag-bildung@gruene-rlp.de

Termine der LAG Bildung werden hier veröffentlicht.