Geboren wurde ich 1967 in Gießen (Hessen). Nach dem Studium in Marburg 1986 – 1990 zog ich in die schöne Pfalz, wo ich seither lebe. Von Beruf bin ich Pharmazeutin (approbierte Apothekerin). 1991 habe ich mich zusammen mit meinem damaligen Mann und einem Freund selbstständig gemacht: wir gründeten ein Labor für Innenraumschadstoffe (Holzschutzmittel, Lösemittel, Formaldehyd) und Ökotoxikologie. In der Anfangszeit war ich zur Sicherung des Familieneinkommens parallel in der öffentlichen Apotheke tätig, später übernahm ich Qualitätsmanagement und Controlling im Labor in Vollzeit. Unser Tätigkeitsbereich verlagerte sich mehr und mehr in Richtung Chemikalienuntersuchung und -bewertung nach EU-Recht – daher kenne ich die rechtlichen Grundlagen und Anforderungen aus der Praxis. Nach 20 Jahren Geschäftsführung habe ich 2012 neue Wege eingeschlagen, meine Firmenanteile verkauft und mich politisch stärker engagiert. Bis zur Wahl in den geschäftsführenden Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Rheinland-Pfalz im Mai 2017 habe ich in verschiedenen Labors und im Krankenhaus weiter im Qualitätsmanagement gearbeitet.   Mehr »

Romeo Franz wurde am 28. Oktober 1966 in Kaiserslautern geboren und stammt aus einer deutschen Sinti-Familie. Bereits mit 11 Jahren gab er öffentliche Auftritte als Musiker und arbeitet seit 1985 hauptberuflich als Musiker. 1991 gründete er das Romeo Franz Ensemble, welches zu den bekanntesten Vertretern der Musik der deutschen Sinti gehört. Im Juli 2018 zog er als erster deutscher Sinto in das Europäische Parlament ein.    Mehr »

Kein Weiter wie bisher. Kein Zurück in den Nationalismus. Wir wollen Verantwortung übernehmen und Europa neu begründen: ökologisch, demokratisch und sozial. Dafür kämpfen wir bei der Europawahl 2019. Hier findet ihr die wichtigsten Informationen zu unserem Europa-Wahlprogramm und unseren Kandidatinnen und Kandidaten.   Mehr »

URL:http://gruene-rlp.de/wahlen/europawahl-2019/