aus Grün Regional 07/2013 - von Irene Alt, Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen

Ministerin Irene Alt stellt im Rahmen der Demografiewoche zehn Thesen zur Einwanderung vor.   Mehr »

Der aktuelle Flyer der GRÜNEN Jugend.

aus Grün Regional 72013 - von Lena Engel, Sprecherin der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz

So kommentierte der altgrüne Landesverband aus Bremen einen Protestmailer des Deutschen Hanf Verbandes (DHV).

Als ich das las musste ich grinsen. Wegen der Aussage und wegen des Wortspiels. Ob das so beabsichtigt war sei dahin gestellt, doch die Aussage ist eigentlich eher traurig.

   Mehr »

Irene Alt setzt sich unermüdlich für die Förderung von Kindern ein

Fast jeder fünfte der rund vier Millionen Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland- Pfälzer hat einen Migrationshintergrund, jeder 15. hat einen ausländischen Pass. Diese Frauen und Männer – ob aus dem benachbarten Luxemburg oder dem fernen Laos - leben mit uns, machen unsere Gesellschaft bunter, bereichern sie mit ihren Persönlichkeiten, ihren Erfahrungen und ihrem Potenzial. Dass sie am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Leben gleichberechtigt teilnehmen können, ist mir ein zentrales Anliegen.

Die gleichberechtigte Teilhabe ist sehr eng mit einer gelungenen Integration verknüpft. Dennoch: Vor allem im politischen Bereich stehen Migrantinnen und Migranten noch nicht alle Türen offen. Stichwort: Kommunalwahlrecht.

   Mehr »

URL:http://gruene-rlp.de/themen/innen-recht/browse/8/