Dr. Kristin Kosche

  • Geboren und aufgewachsen in Berlin-Kreuzberg
  • Studium der Biologie in Köln und Großbritannien
  • Promotion zur Küstenökologie des Wattenmeeres an der Uni Bremen
  • Projektleiterin und PR Beraterin in der Gesundheitskommunikation
  • Seit Februar 2017: erst Sprecherin des KV Rhein-Lahn, jetzt Kreisgeschäftsführerin
  • Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Rat der VG Diez
  • Mitglied im Kreistag Rhein-Lahn
  • Seit Juni 2017: Sprecherin der LAG Europa und BAG Delegierte
  • Seit November 2019: Sprecherin der LAG Ökologie, Energie und Abfallwirtschaft
  • Listenplatz 13

Ich habe mein ganzes Leben lang Grün gewählt, aber  erst nach der Wahl von Trump und der Abstimmung zum Brexit ist mir klar geworden, dass das nicht mehr reicht. Und dass, wenn ich eine bessere Zukunft für alle haben will, ich mich aktiv in eine positive politische Gestaltung einbringen muss.

Politischer Schwerpunkt: Der Schutz unseres Wassers, unserer Gewässer und der Artenvielfalt

Was ich an Rheinland-Pfalz liebe sind die freundlichen Menschen, die wunderbaren Landschaften und der leckere Wein.

Was wir noch verbessern können ist neben mehr Windkraft und Photovoltaik auch mehr Ökolandbau, Renaturierung, Vernetzung von Lebensräumen, Artenschutz, Inklusion, Integration und Teilhabe.

Landtagswahl 2021

Kristin kandidiert für die Landtagswahl 2021 auf Platz 13 unserer Landesliste.

Hier ihre Bewerbungsrede: