16.05.2014

Klima, Umwelt und Natur in Rheinland-Pfalz in guten Händen

[PM 51-2014] Drei Jahre GRÜNE Beteiligung an Landesregierung

Am kommenden Sonntag, den 18. Mai, jährt sich der Tag, an dem die rot-grüne Landesregierung antrat, um den sozial-ökologischen Wandel voranzutreiben zum dritten Mal. Die GRÜNEN Landesvorsitzenden Katharina Binz und Thomas Petry erklären dazu:

Thomas Petry, Landesvorsitzender der GRÜNEN Rheinland-Pfalz:

„In den vergangenen drei Jahren haben wir GRÜNE den Ausbau der Erneuerbaren Energien in Rheinland-Pfalz mit großem Erfolg vorangetrieben. Das zeigt sich für uns auch darin, dass die Mehrheit der Rheinland-Pfälzer einen Ausbau der Windkraft befürwortet. Die Energiewende ist ein Generationenprojekt, deshalb freuen wir uns insbesondere über die große Unterstützung junger Menschen bei diesem Thema. Wir GRÜNE haben gezeigt, dass die Energiewende und damit auch der Klimaschutz wirtschaftlich sinnvoll ist. Schließlich werden die Aufträge zur energetischen Gebäudesanierung häufig an Handwerker vor Ort vergeben. So bleibt auch die Wertschöpfung vor Ort, was das Handwerk und die regionale Wirtschaft stärkt. Die Energiewende ist eine ur-GRÜNE Vision. Und wir GRÜNE sind die Partei , die den Sachverstand besitzt, diese Vision umzusetzen. Wer die Energiewende und Klimaschutz will, muss GRÜN wählen.“

Katharina Binz, Landesvorsitzende der GRÜNEN Rheinland-Pfalz:

„Auch beim Umwelt- und Naturschutz trägt das Regierungshandeln der letzten drei Jahre ganz klar erkennbar eine GRÜNE Handschrift. Der Nationalpark im Hunsrück wurde mit starker Beteiligung der BürgerInnen und Bürger auf den Weg gebracht. Nachhaltige Landwirtschaft wird aufgrund GRÜNEN Engagements stärker gefördert. Wir GRÜNE haben dafür gesorgt, dass Rheinland-Pfalz den gentechnikfreien Regionen beitritt und Landwirtschaft gewässerschonender betrieben wird. Wir GRÜNE haben uns für die Renaturierung zahlreicher Bäche und Flüsse stark gemacht und viele weitere Projekte und Maßnahmen angeschoben, die in Rheinland-Pfalz auch zukünftig eine hohe Lebensqualität für Mensch und Tier sichern.“

URL:http://gruene-rlp.de/partei/presse/volltext-presse/article/klima_umwelt_und_natur_in_rheinland_pfalz_in_guten_haenden/