08.11.2013

Katharina Binz, Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz und Mainz macht mit beim 10. Bundesweiten Vorlesetag

[PM 114/2013] Der Bundesweite Vorlesetag feiert 10-jähriges Jubiläum! Auch 2013 lesen wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor. Mit dabei ist auch Katharina Binz. Sie liest bereits am 13. November 2013 im Waldkindergarten Mainz.

Katharina Binz liest vor im Waldkindergarten "Die Bäumlinge"
13. November 2013
9.30 Uhr
Am Kindergartengelände im Lennebergwald, direkt unterhalb des Grünen Hauses gelegen an der Landstraße zwischen Budenheim und Heidesheim.
Der Termin findet presseöffentlich statt. Wir bitten um Anmeldung.
Wir schicken Ihnen dann gerne eine Anfahrtsbeschreibung zu.

„Der von der Wochenzeitung Die Zeit und der Stiftung Lesen initiierte Bundesweite Vorlesetag ist ein vorbildliches und lobenswertes Projekt. Ich möchte diese Aktion unterstützen und Kindern die Freude am Lesen nahebringen. Es liegt mir sehr am Herzen, Kinder für die faszinierende Welt der Buchstaben zu begeistern und sie so möglichst früh mit Büchern in Kontakt zu bringen. Ich bin sicher, dass das Vorlesen aus Büchern ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist“, so Katharina Binz.

Der bundesweite Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden in diesem Jahr bereits zum 10. Mal zum Bundesweiten Vorlesetag am 15. November ein.

Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr gab es eine Rekordbeteiligung: Über 48.000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligten sich am Bundesweiten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.
Die Initiatoren haben den Bundesweiten Vorlesetag vor 10 Jahren ins Leben gerufen, damit vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird und möglichst jede und jeder in Deutschland Spaß am Lesen hat.

Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter: www.vorlesetag.de.

Der Termin findet presseöffentlich statt. Bitte melden Sie sich vorher bei der Pressesprecherin Lisa-Marie Harlfinger für eine Teilnahme formlos an.
Warme und robuste Kleidung sind von Vorteil.

URL:http://gruene-rlp.de/partei/presse/volltext-presse/article/katharina_binz_vorsitzende_von_buendnis_90die_gruenen_rheinland_pfalz_und_mainz_macht_mit_beim_10/